Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

WB 1 Kommunikation und Gesprächsführung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6651 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 3
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klimsa, Anja
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Gesundheitsökonomie 3 - 7 Wahlpflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
7730 10 Kommunikation, Gespächsf.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie
Inhalt
Inhalt Gruppe 1: Wendorff
Gruppe 2: Binser
Neben dem Erwerb gründlichen theoretischen Wissens besteht ein wichtiges Qualifikationsziel im Erlangen praktischer Basiskompetenz in Kommunikation und Gesprächsführung.

Gegenstand bildet die Frage nach den Wirkfaktoren und den Bedingungen förderlicher Gespräche in unterschiedlichen Situationen (z.B. Anamneseerhebungen, Explorationen oder Beratungen). Grundlegendes Theoriewissen (z.B. Kommunikative - Modelle)soll in Verbindung gebracht werden mit dem breiten Methodenspektrum der verschiedenen Modelle von Gesprächsführung, die gegenwärtig in der Sozialen
Arbeit zu finden sind.
Literatur Baacke, Dieter: Kommunikation und Kompetenz, S. 9-192; S. 311-364. München 1973
Berne, Eric: Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen. München 1979
Gehm, Theo: Kommunikation im Beruf - Hintergründe/ Hilfen und Strategien, 4. überarbeite-te Auflage, Weinheim 2006
Gerhold, Dieter: Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse. Paderborn 2005
Harris, Thomas: Ich bin ok – Du bist ok. Hamburg 1975
Hennig, Gertrud; Pelz, Georg: Transaktionsanalyse. Lehrbuch für Therapie und Beratung. Freiburg 1997
Raguse, Hartmut: Kritische Bestandsaufnahme der TZI. In: Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger (Hrsg.): TZI. Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit nach Ruth C. Cohn. Stutt-gart 1992.
Rogall-Adam, Renate et al.: Professionelle Kommunikation in Pflege und Management - Ein praxisnaher Leitfaden, Hannover 2011
Rüttinger, Rolf: Transaktionsanalyse. Heidelberg 1996
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden, Störungen und Klärungen, 48. Auflage, Reinbeck bei Hamburg 2010
Stiebel, David: Die Taktik des Streitens – Konfliktstrategie statt Harmoniesucht, Fischer 1999
Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 11. Auflage. Bern 2007.

Weitere Literatur wird im Seminar vorgetellt und besprochen.
Lernziele Gesamtziel: Sie haben einen Überblick über verschiedene Kommunikationskonzepte erhalten und können deren Grundprinzipien in Übungen umsetzen.

Haltung:
Sie lernen Selbstöffnung und Selbstauseinandersetzung als besonders bedeutungsvolle Vorgänge für kommunikative Vorgänge im Allgemeinen und Beratung im Speziellen. Sie erwerben einstellungsmäßige
Orientierungen sich selbst gegenüber, die im Verhalten zu Klientinnen und Klienten Ausdruck finden sollen.

Wissen:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten wichtiger Theorien und Praktiken von Kommunikation und Gesprächsführung, so wie sie im weiten Feld der Sozialen Arbeit und Gesundheitsökonomie Anwendung finden, werden als wichtig angesehen, studiert und miteinander verglichen.

Können:
Sie führen eigenständig unter definierten Bedingungen Kommunikationsübungen mit einer gelernten Grundkompetenz durch. Sie lernen jedoch auch die begrenzten Möglichkeiten eines solchen Kompetenzerwerbs im Rahmen eines Hochschulstudiums einschätzen und werden daher für eventuelle postgraduale Zusatzausbildungen motiviert.
Voraussetzungen Keine Voraussetzungen notwendig!
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024