Inhalt
Inhalt |
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein. |
Literatur |
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links |
Lernziele |
Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen. |
Voraussetzungen |
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.
Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18, aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO
Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren: Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computergraphics ersetzt. |
Lerninhalte |
- Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
- Sampling and texture filtering
- Multi pass rendering
- Environment mapping
- Physically Based Rendering
- Shadow mapping
- Ambient occlusion
- Normal mapping
- Displacement mapping
- HDR rendering, bloom
- Motion blur
- Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)
|