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Software-Engineering Praktikum - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 1483 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    28.09.2020 - 23.10.2020   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:15 bis 19:15 woch virtuell - BigBlueButton       23.12.2020: Vorlesungsschluss vor Weihnachten
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mauser, Sebastian, Professor verantwortlich
Bernhard, Matthias , Dipl.Ing.(FH) begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester ECTS
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 4 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Automatisierung 4 - 4 5
Bachelor Profil AI-Spiele und Digitale Medien 4 - 4 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
3623 10 Software-Engineering Prak
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Kommentar Die Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe führt ein eigenes Software-Entwicklungsprojekt durch. Eine geeignete Projektidee soll die Gruppe selbst entwickeln. Das Projekt kann in Kombination mit einer Projektarbeit im Bereich Computergrafik und Spieleprogrammierung bearbeitet werden.

Das Vorgehen bei der Softwareentwicklung soll sich an Scrum anlehnen. Hierzu bestimmt jede Gruppe einen Scrum Master und einen Product Owner. Jedes Teammitglied, auch der Scrum Master und der Product Owner, soll als Entwickler bei der Erstellung der Software mitarbeiten. Die Entwicklung soll in Sprints geplant werden. Die Gruppen arbeiten dabei selbstorganisierend.
Literatur I. Sommerville: Software Engineering, Pearson, 2012.
T. Grechenik, M. Bernhart, R. Breiteneder, K. Kappel: Softwaretechnik, Pearson, 2010.
J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering, dpunkt, 2013.
P. Bourque, R. Fairley: SWEBOK V3.0 – Guide to the Software Engineering Body of Knowledge, IEEE, 2014.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, Springer, 2009.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Springer, 2011.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Softwaremanagement, Springer, 2008.
M. Seidl, M. Brandsteidl, C. Huemer, G. Kappel: UML@Classroom - Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung, dpunkt, 2012.
C. Rupp, S. Queins: UML 2 glasklar, Hanser, 2012.
U. Hammerschall, G. Beneken: Software Requirements, Pearson, 2013.
K. Pohl, C. Rupp: Basiswissen Requirements Engineering, dpunkt, 2011.
C. Ebert: Systematisches Requirements Engineering, dpunkt, 2012.
G. Starke: Effektive Software-Architekturen, Hanser, 2014.
A, Spillner, T. Linz: Basiswissen Softwaretest, dpunkt, 2012.
K. Schwaber, J. Sutherland: The Scrum Guide, scrumguides.org, 2013.
Funktionsbeschreibung Beim Praktikum Software Engineering ist es notwendig, dass die Teilnehmer häufig anwesend sind, um das Scrum-Vorgehen und das Arbeiten im Team möglich und überprüfbar zu machen!

Im Praktikum Software Engineering lernen die Teilnehmer Software im Team zu entwickeln. Es werden die in der Vorlesung Software Engineering kennen gelernten Methoden und Verfahren vertieft, indem die Teilnehmer komplexe Projektaufgaben in Gruppen bearbeiten. Sämtliche Tätigkeiten eines Softwareprojekts von der Projektidee bis zur fertigen Software werden ausgeführt und dokumentiert.

Die folgenden Kompetenzen werden vermittelt:
o Das Scrum-Rahmenwerk und ergänzende agile Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung auf eine komplexe Projektaufgabe praktisch anwenden und bewerten können.
o Erfahrungen bei der intensiven Zusammenarbeit in einem Software-Entwicklungsteam sammeln.
o Analyse, Entwurf, Implementierung und Test einer Software mit geeigneten Methoden des Software-Engineering eigenständig ausführen können.
o Moderne Techniken und Werkzeuge des Software Engineering zielgerichtet und reflektiert anwenden können.
o Eine komplexe Software nach einer selbst zu entwickelnden Projektidee als Team konzipieren und umsetzen können.

Im Vordergrund stehen also nicht die Programmierung und die zu erstellende Software, sondern Methoden des Software Engineering wie agile Planung, iteratives Vorgehen, Team-Organisation, Soft-Skills, Anforderungsmodellierung, Softwarearchitektur und Testverfahren sowie die Nutzung von Werkzeugen bei der Softwareentwicklung beispielsweise für Anforderungsermittlung, Modellierung, Entwicklung, Code-Generation, Code-Analyse, Test, Planung, Teamarbeit, Versionsverwaltung, Buildmanagement und Continous Integration.

Nach der Veranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, kleine Softwareprojekte selbstständig zu planen und zu bearbeiten. In größeren Projekten sollen sie anspruchsvolle Teilaufgaben entsprechend qualifiziert bearbeiten können.
Voraussetzungen Objektorientierte Programmierung, Software-Engineering
Leistungsnachweis Prüfungsleistung: PRO

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1