Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vertriebscontrolling - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3960 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 28.09.2020 - 23.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 11:15 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neff, Cornelia, Professorin, Dr.rer.pol.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung 2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung 3. Marken-Controlling 4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel 5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel 6. Social Media Controlling 7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse 8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard 9. Pricing und Preiscontrolling

 

Literatur • Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
• Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
• Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München
Lernziele

Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Starttermin ist Montag, 12.10.2020. Studierende müssen 1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, Termin: 19.10.2020  2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40% 3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%.

Voraussetzungen BM-Studierende im 6. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024