Literatur |
Bauer, H. H.,/Große-Leege, D./Rösger, J., InteractiveMarketing im Web 2.0+, Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, München.
Becker, J., Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements,München.
Kotler, P., Grundlagen des Marketing,München.
Kreutzer, R. T., Praxisorientiertes Marketing: Konzepte Instrumente Fallbeispiele,Wiesbaden.
Meermann Scott, D., Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcastings und virales Marketing nutzen, um ihre Kunden zu erreichen,Heidelberg, u.a..
Meffert, H., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung,Wiesbaden.
Olbrich, R., Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin.
Pepels, W., Handbuch des Marketing, München.
Weinberg, T., Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co.,Köln.
Weis, H.C., Marketing,Ludwigshafen.
Wolf, V., E-Marketing, München. |
Lernziele |
Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse über die Grundkonzepte des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ziele, der Aufgaben, der Instrumente und der Methoden des modernen Marketingmanagements. Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse von strategischen und operativen Gesichtspunkten der Marketingplanung sind zur Lösung von komplexen Problemen in der Marketingforschung, in der Planung von Marketingmaßnahmen sowie von Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrollings nötig. Sie können die Leitung und die Entscheidungsverantwortung bei beruflichen Projekten zur Aufstellung eines Marketingkonzepts, einer Pressemitteilung und zu Organisation einer Pressekonferenz übernehmen. Darüber hinaus kennen Sie die Grundzüge aktueller Entwicklungen des Online-Marketing, des Multi-Channel-Marketing und des Social Media Marketing. |