Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Physical Computing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 6762 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum MD 01.09.2020 - 31.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 woch virtuell - BigBlueButton        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 woch virtuell - BigBlueButton        
Einzeltermine:
  • 16.10.2020
  • 23.10.2020
  • 30.10.2020
  • 06.11.2020
  • 13.11.2020
  • 20.11.2020
  • 27.11.2020
  • 04.12.2020
  • 11.12.2020
  • 18.12.2020
  • 08.01.2021
  • 15.01.2021
  • 22.01.2021
  • 29.01.2021
  • 05.02.2021
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Graef, Jürgen, Professor
Weiss, Thorsten, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 3 - 3 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
19905 11 Design 2 - Physical Com.
911 10 Physical Computing
19012 12 Physical Computing
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt

Einführung Gestaltung interaktiver Objekte mit Physical Computing Einführung Embedded Systems und Grundlagen der E-Technik

Inhalte Konzeption und Gestaltung:
- Grundlagen Arduino
- Arduino Board und Entwicklungsumgebung
- Interaktionsprinzipien für Physical Computing
- Anwendungsbeispiele Sensoren
- Anwendungsbeispiele Tracking
- Anwendungsbeispiele Anzeigen und Ausgabe
- Anwendungsbeispiele Aktoren

Projektarbeit:
Wöchentliche Projektbesprechungen sowie Zwischen- und Endpräsentation

Literatur * Jan Barth and Roman Stefan Grasy et al: "Prototyping Interfaces", ISBN-13: 978-3874398435
* Tom Igoe: "Making Things Talk"
* Tom Igoe: "Physical Computing"
* Massimo Banzi: "Getting Started with Arduino"
Lernziele Die Studierenden kennen die Grundprinzipien von Physical Computing und Embedded Systems.
Sie verstehen die elementaren Zusammenhänge der Elektronik wie Spannung, Strom und Widerstand etc.
Sie können einfache interaktive Objekte konzipieren, gestalten und darüber reflektieren.
Leistungsnachweis

lt. SPO ab WS17/18: PF oder PRO, lt. aktueller Festlegung der Prüfungsleistung: PRO


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024