Inhalt
Inhalt |
Überblick, Geschichte der MP, Medienkompetenz, aktive Medienarbeit, Medienwirkungsforschung (ausgewählte Theroien), Jugendmedienschutz, Cybermobbing,
Kinder und Medien, Schule und Medien, Medienerziehung, Mediendidaktik, E-Learning, Medien und Gewalt, Geschlecht und Medien, Medien und Migration |
Literatur |
Schorb, Bernd, Anfang, Günther, & Demmler, Karin. (2009): Grundbegriffe Medienpädagogik. Praxis. München: kopaed.
Süss, Daniel. (2004): Mediensozialisation von Heranwachsenden. Dimensionen, Konstanten, Wandel. Wiesbaden: VS.
Bonfadelli, Heinz. (1999): Medienwirkungsforschung I, Grundlagen und theoretische Perspektiven. Konstanz: UVK Medien.
Hasebrink, Uwe, & Lampert, Claudia (2011). Kinder und Jugendliche im Web 2.0 Befunde, Chancenund Risiken. Aus Politik und Zeitgeschichte, 3/2011, 3-10.
Wagner, Ulrike, & Theunert, Helga. (2007). Konvergenzbezogene Medienaneignung in Kindheit und Jugend
. MedienPädagogik, Nr. 14. |
Lernziele |
Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Methoden der Medienpädagogik.
Sie können die Chancen und Risiken der Medien insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene einschätzen und daraus eigene medienpädagogische Arbeit ableiten. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung. |