Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

11.2 Methodenspektrum und Methodenwahl in der beruflichen Bildung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4640 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wendorff, Jörg, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 3 - 3 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1030 11 10.Lehren und Lernen
1030 12 10. Lehren/Lernen ber.B.
1611 13 11. Lehren/Lernen ber.B.
Inhalt
Inhalt Theoretische Einführung in das Thema unterrichtsmethodischer Handlungskompetenz.
Einführung in die Moderationsmethode und deren Techniken als eine Möglichkeit Schüler/innen zu befähigen, sich mit ihrem Wissen und Ideen in den Unterricht mit einzubringen.
Methoden für den Pflegeunterricht in der Theorie und deren praktische Erprobung.
Die Leittextmethode aus bildungstheoretischer Perspektive in der Pflegeausbildung.
Literatur Drude, Christian/ Zielke-Nadkarni, Andrea (Hrsg.): Unterrichtsmethoden in der Pflegeausbildung, München 2008
Gugel, Günther: Methoden-Manual I: Neues Lernen – Tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung, 4. Auflage, Weinheim und Basel 2004
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden – I Theorieband, Frankfurt 1988
Neuland, Michele: Die Neuland-Moderation, 5. Auflage, Bonn 2003
Sieger, Margot: Pflegepädagogik – Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung, Bern 2001
Wendorff, Jörg A.: Das LEHRbuch – Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Aufglage, Bonn 2012
Lernziele Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen des Methodeneinsatzes in der Lehre. Sie können reflektiert Unterrichtsmethoden auswählen und konkrete methodische Verläufe festlegen. Sie können vorhandene Unterrichtsentwürfe nach dem Kriterium des zielführenden methodischen Einsatzes beurteilen.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung, 30 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024