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02.2 Gesundheitsförderung und Prävention - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3605 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Radlow, Petra
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 2 - 2 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1602 13 2. Gesundheitswissens.
1014 12 2. Gesundheitswissens.
1028 10 Gesundheitsförderung
1028 11 2.2 Gesundheitsförderung
Inhalt
Inhalt Es werden spezifische wie unspezifische Risiken und Ressourcen kennen gelernt, dies unter besonderer Berücksichtigung aktueller Präventionsziele. Die praktische Anwendung präventiver und gesundheitsförderlicher Maßnahmen im Pflegealltag wird behandelt. Die Studierenden lernen Qualitätskriterien und Evaluationsmöglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention unter besonderer Berücksichtigung aktueller gesetzgeberischer Entwicklungen kennen.
Inhalte:
• Praktische Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung
• Salutogenese nach Antonovsky
• Vertiefung gesundheitspsychologischer Modelle (+ Coping)
• Gesundheitsförderliche Settings
• Präventionsorietierte Gesundheitszielprozesse auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene
• Qualitätssicherung und Evaluation von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention
• Gesundheitsförderung und Prävention in der Pflege und von Pflege
• Einzelne Präventionsthemen und beispielhafte Projekte
Literatur Wird gestellt
Lernziele Den Studierenden werden konkrete Risiko- und Ressourcenorientierte Ansätze vermittelt, dies unter besonderer Berücksichtigung gesundheitspsychologischer Erkenntnisse und des Salutogenese-Ansatzes.
Ziele: Die Studierenden:
• Kennen theoretische wie praktische Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung und können Maßnahmen entsprechend einordnen
• Kennen Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung und Prävention auf Maßnahmenebene
• Kennen aktuelle präventive gesundheitliche Zielprozesse auf internationaler und nationaler Ebene, können diese Prozesse methodisch einordnen
• Kennen wesentliche Entwicklungen der Gesetzgebung im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention
• Können gesundheitsförderliche Konzepte in pflegerelevante Settings implementieren
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung "Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen"
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024