Inhalt
Inhalt |
Ziele von Wissenschaftstheorie und Pflegewissenschaft
Erwartung an die Pflegewissenschaft
Ist Wissen gleich Wissenschaft? -> Begriffe der Wissenschaft und Wissenschaftstheorie, Merkmale und Kriterien von Wissenschaftlichkeit
Deduktion und Induktion
Was ist Pflege ? Ein Versuch der Definitionsfindung
Quellen des Wissens
Was ist Pflegewissenschaft - Definitionsfindung
Bedeutung der Wissenschaftstheorie für die Pflegewissenschaft -> empirisch-analytische Positionen, kritische Theorien, qualitative Ansätze |
Literatur |
Brandenburg H., Dorschner S.: Pflegewissenschaft 1 Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in wissenschaftliches Denken in der Pflege. Hans Huber Verlag, Bern 2003 (ISBN 3-456- 83670-8)
Seiffert H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie 1. 13. Auflage, Verlag C.H. Beck, München 2003 (ISBN 3-406-51063-9)
Seiffert H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie 2. 10. Auflage, Verlag C.H. Beck, München 2003 (ISBN 3-406-41737-X)
Seiffert H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie 3. 3. Auflage, Verlag C.H. Beck, München 2001 (ISBN 3-406-36450-0)
Schnell M.: Pflege und Philosophie interdisziplinäre Studien über den bedürftigen Menschen. Hans Huber Verlag, Bern 2002 (ISBN 3-456-83676-7) |
Lernziele |
Die Studierenden erhalten einen Einblick in wissenschaftstheoretische Grundsätze (Wissenschaftstheorie, Deduktion, Induktion, Methodologie, Paradigmen) und Ansätze (Phänomenologie, Hermeneutik, Grounded Theory, Konstruktivismus, empirisch-analytische Positionen, u.a.). In der Veranstaltung werden Definitionen von Pflegewissenschaft, ihre Entwicklung (historisch, aktuell, national, international) und ihrem Gegenstandsbereich dargestellt. Es werden sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege bearbeitet. Es werden naturwissenschaftliche und philosophische Grundlagen der Pflege ebenso erörtert wie die Entwicklung einer Basisphilosophie des Pflegens und deren Nutzen für die pflegerische Praxis. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
Gesundheitsökonomie:
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit/Referat.
Pflege:
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenarbeit mit Präsentation.
Soziale Arbeit:
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Referat. |