Inhalt
Inhalt |
Theorie und Praxis in den Pflegeausbildungen;
empirische Befunde zur praktischen Ausbildungssituation in den Pflegeberufen;
Methoden und Konzepte praktischen Lernens in der Pflege;
Formen der Lernortkooperation;
innovative Ansätze zur Optimierung der praktischen Pflegeausbildung. |
Literatur |
u.a.:
Bauer, Hans G.; Brater, Michael; Büchele, Ute et al.: Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2006
Schewior-Popp, Susanne: Lernsituationen planen und gestalten. Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext. Stuttgart: Thieme Verlag, 2005
Völkel, Ingrid: Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege. München: Urban & Fischer, 2005
Görres, Stefan; Krippner, Antje; Stöver, Martina; Bohns, Stefanie (Hrsg.): Pflegeausbildung von morgen- Zukunftslösungen heute. Lage: Jacobs Verlag, 2006
Des Weiteren werden in der Veranstaltung verschiedene Fachzeitschriftenaufsätze zur Verfügung gestellt. |
Lernziele |
Die Studierenden...
...können theoretische Aspekte des beruflichen Lernens und Lehrens im Hinblick auf pflegespezifische Besonderheiten erörtern;
...reflektieren zentrale Problemfelder der pflegepraktischen Ausbildung sowie ihre Ursachen und mögliche Innovationen;
...sind vertraut mit unterschiedlichen Konzepten und Methoden des praktischen Lernens in der Pflege;
...können Notwendigkeiten, Formen und Stufen einer systematischen Lernortkooperation in der Pflege erläutern. |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der Module 4, 5.1 und 8 |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten. |