Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

10.2 Lernen in der Praxis - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 3623 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Radlow, Petra
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 3 - 3 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1034 10 Erw.spezi.Lernen u.Lehren
1037 11 9.3+4 Berufliche Bildung
1032 12 9.1+9.2 Fachdidaktische T
1610 13 10. Theorie-Praxis-Gestal
Inhalt
Inhalt Theorie und Praxis in den Pflegeausbildungen;
empirische Befunde zur praktischen Ausbildungssituation in den Pflegeberufen;
Methoden und Konzepte praktischen Lernens in der Pflege;
Formen der Lernortkooperation;
innovative Ansätze zur Optimierung der praktischen Pflegeausbildung.
Literatur u.a.:
Bauer, Hans G.; Brater, Michael; Büchele, Ute et al.: Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2006

Schewior-Popp, Susanne: Lernsituationen planen und gestalten. Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext. Stuttgart: Thieme Verlag, 2005

Völkel, Ingrid: Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege. München: Urban & Fischer, 2005

Görres, Stefan; Krippner, Antje; Stöver, Martina; Bohns, Stefanie (Hrsg.): Pflegeausbildung von morgen- Zukunftslösungen heute. Lage: Jacobs Verlag, 2006

Des Weiteren werden in der Veranstaltung verschiedene Fachzeitschriftenaufsätze zur Verfügung gestellt.
Lernziele Die Studierenden...
...können theoretische Aspekte des beruflichen Lernens und Lehrens im Hinblick auf pflegespezifische Besonderheiten erörtern;
...reflektieren zentrale Problemfelder der pflegepraktischen Ausbildung sowie ihre Ursachen und mögliche Innovationen;
...sind vertraut mit unterschiedlichen Konzepten und Methoden des praktischen Lernens in der Pflege;
...können Notwendigkeiten, Formen und Stufen einer systematischen Lernortkooperation in der Pflege erläutern.
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Module 4, 5.1 und 8
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024