Inhalt |
Definition und Ziele der Gesundheitsförderung, salutoge-netischer versus pathogenetischer Ansatz
Stress und Allostase als übergeordnete Determinanten, Resilienz
Setting Ansatz, Perspektive des Empowerment, Res-sourcenorientierung
Ottawa-Charta, Setting-Ansatz, Gesunde-Städte-Programm
Zielgruppen, spezifische Interventionen und Akteure, Be-urteilung der einzelnen Strategien
Verhältnisprävention: Charakteristika, Potenziale, Vorteile und Begrenzungen
Public-Health-Action-Cycle, Gesundheitsberichterstattung, Gesundheitsziele, Gesundheitskonferenzen
Krankheitsfrüherkennung (Sekundärprävention)
Genderrelevanz in Maßnahmen der Präventi-on/Gesundheits-förderung |
Lernziele |
Modulziele
Die Studierenden können soziologische Modelle der Gesundheits-/ Krankheitsentwicklung beschreiben (Wissen).
Die Studierenden können den Zusammenhang zwischen sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können soziale Aspekte ausgewählter Krankheits-gruppen diskutieren (Analysieren).
Die Studierenden können demografische Grundbegriffe, Maßzahlen sowie die Folgen demografischer Entwicklungen darstellen (Verste-hen).
Die Studierenden können zentrale theoretische und praktische Beiträ-ge der Gesundheitssoziologie im Hinblick auf Gesundheitsförderung reflektieren (Analysieren).
Die Studierenden können bedeutsame theoretische und praktische Beiträge der Psychologie zur Gesundheitsförderung unterscheiden (Analysieren).
Die Studierenden können die zentralen Konzepte zur Beeinflussung von Risiken, Ressourcen und Lebenswelten, ihre historische Entwick-lung, ihren aktuellen Stellenwert und ihre Ausgestaltung erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können die wesentlichen Determinanten von Ge-sundheit und Wohlergehen und die herausgehobene Bedeutung von Stress als distalem Risikofaktor darstellen (Verstehen).
Die Studierenden können vorhandene Konzepte auf verschiedene Gesundheitsthemen anwenden (Anwenden).
Die Studierenden können die besondere Bedeutung psychosozialer Determinanten, der sozialen Lebenswelt und diesbezüglicher Maß-nahmen diskutieren (Analysieren). |