Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strategic Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 4305 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 02.03.2020 - 01.05.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:45 bis 11:15 woch Gebäude B - B 016        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Willax, Heike, Professorin
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Kein Abschluss International Academy 1 - 2 Pflichtfach 3
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 6 Wahlfach 3
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Technik-Management 7 - 7 Wahlfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
661 11 Strategic Management
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt 1. Einführung
2. Elemente der strategischen Unternehmensführung
3. Strategieprozess: Analyse und Prognose
3.1 Segmentierung und SGF
3.2 Externe Analyse (Umweltanalyse)
3.3 Interne Analyse (Unternehmensanalyse)
3.4 SWOT Analyse als Synthese
4. Strategieprozess: Bewertung und Auswahl
4.1 Kernelemente zur Definition einer Strategie
4.2 Empirische Erkenntnisse zu strategischen Gesetzmäßigkeiten
4.3 Portfolioanalyse
4.4 Beispiele für Strategietypen (u.a. Blue Ocean Strategien)
5. Strategieprozess: Implentierung und Kontrolle
Literatur Die Vorlesung findet in Englischer Sprache statt:
* Skript von Prof. Dr. Heike Willax (SS 2020)
* Aaker, David A. and McLoughlin, Damien (2010), Strategic Market Management. Global Perspectives, 10th edition, John Wiley & Sons Inc., 354 pages, ISBN: 978-0470689752
* Grant, Robert M. (2015), Contemporary Strategy Analysis, 9th edition, John Wiley & Sons Ltd., 480 pages, ISBN: 978-1119120834
* Oetinger, Balko von (2000), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch, 8th edition, Econ, 752 pages, ISBN: 978-3430114899
* Porter, Michael E. (2013), Wettbewerbsstrategie, 12th edition, Campus Verlag, 486 pages, ISBN: 978-3593398440
Lernziele Studenten lernen die verschiedenen Elemente der strategischen Unternehmensführung kennen.
Anhand von Praxisbeispielen wird die Analyse sowohl der Umwelt als auch des Unternehmens im Detail dargestellt.
Empirische Erkenntnisse zu strategischen Gesetzmäßigkeiten und Beispiele für Strategietypen werden vermittelt.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024