Inhalt |
-Trends und Herausforderungen der Unternehmensführung -Innovative Managementkonzepte in Theorie und Praxis -Strategisches, normatives und operatives Management -Strategie, Struktur, Kultur im internationalen bzw. interkulturellen Kontext -Compliance Management und Business Ethics -Mitarbeiterführung in Theorie und Praxis, Führungstraining und Coaching |
Literatur |
- Dillerup, R./Stoi, R.: Unternehmensführung-Management-Leadership, München 2016
- Hungenberg, H./Wolf, F.: Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden 2015
- Olfert, K./Pischulti, H.: Kompakt-Training Unternehmensführung, Ludwigshafen 2017
- Schirmer, U./Woydt, S.: Mitarbeiterführung, Wiesbaden 2016 |
Lernziele |
Kompetenzdimensionen des Moduls P15 Management
Wissen und Verstehen: Verbreiterung des Vorwissens Absolventinnen und Absolventen können zentrale Inhalte von Konzepten der Unternehmens- und Mitarbeiterführung erläutern sowie die konzeptionellen Grundlagen und das methodische Rüstzeug für erfolgreiches Projektmanagement sowie für moderierte Projektmeetings beschreiben. Absolventinnen und Absolventen können die zentralen Begriffe und Methoden des Projektmanagements erläutern.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: Nutzung und Transfer Absolventinnen und Absolventen können Managementmethoden und -instrumente sowie ausgewählte Führungsmodelle und -instrumente problemgerecht auswählen und praxisgerecht anwenden. Absolventinnen und Absolventen können die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements anwenden um Projektdefinitionen auszuarbeiten, Projekte strukturiert zu planen, angemessen zu steuern und erfolgreich abzuschließen. Jüngste Entwicklungen wie bespielweise diejenige hin zum agilen Projektmanagement bereichern das methodische Spektrum des praktischen Projektmanagements.
Kommunikation und Kooperation Die Studierenden erkennen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit anderen und reflektieren diese vor dem Hintergrund situationsübergreifender Bedingungen. Sie gewährleisten durch konstruktives, konzeptionelles Handeln die Durchführung von situationsadäquaten Lösungsprozessen.
Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität Absolventinnen und Absolventen können die Beziehungen zu anderen Teildisziplinen der BWL und anderer Wissenschaften beschreiben. |