Inhalt
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Das Modul vermittelt Grundlagen von Algorithmen und Datenstrukturen sowie objektorientierter Analyse, Design und Programmierung.
Eine Einführung in die Graphentheorie und den Entwurf von endlichen Automaten dient als Grundlage für das Verständnis komplexer Datenstrukturen und das Softwareengineering.
Darauf aufbauend werden Grundlagen der Objektorientierung und elementare Entwurfsmuster vermittelt. Hierzu wird zur Modellierung die Sprache UML und zur Implementierung die Sprache Java verwendet. |
Literatur |
Solymosi, Andreas; Grude, Ulrich. Grundkurs Algorithmen und
Datenstrukturen in JAVA. Springer Vieweg 2014 (e-Book)
Ernst, Hartmut; Schmidt, Jochen; Beneken, Gerd (2016): Grundkurs
Informatik. 6. Aufl. 2016. Wiesbaden (e-Book)
Hölzl, Matthias, Allaithy Raed, Martin Wirsing. Java kompakt : Eine
Einführung in die Software-Entwicklung mit Java (e-Book)
Albert Endres, Dieter Rombach: A Handbook of Software and
Systems Engineering. Addison-Wesley 2003
- Enthält zahlreiche Gesetze und Beobachtungen zum Thema Software-Engineering.
- Im Skript zitiert als [ER2003]
Eilebrecht, Karl; Starke, Gernot (2013): Patterns kompakt. (e-Book) |
Lernziele |
- grundlegene Kenntnisse über Theoretische Informatik
- die Analyse von Algorithmen skizzieren
- grundlegende Datenstrukturen anwenden (Graph, Baum, Stack, Liste)
- die Konzepte von objektorientierten Sprachen, insbesondere Java, anwenden
- grundlegende Algorithmen beschreiben (Suchen, Sortieren, Hashing)
- UML Modelle verstehen
- UML Modelle erstellen
- Einfache Algorithmen entwickeln |
Leistungsnachweis |
unbenotete Prüfungsleistung: PA
benotete Prüfungsleistung: K90
siehe auch "Offizielle Aushänge" |