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32.1 Qualität pflegerischer Leistung und Versorgung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6639 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 09:45 bis 13:00 14tägl von 11.10.2024  Gebäude C - C020 Gösse     22.11.2024: Die Veranstaltung findet in A113 statt.
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Do. 14:15 bis 17:30 Einzel am 17.10.2024 Gebäude T - T 117 Göppel-Schneider      
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Do. 14:15 bis 17:30 Einzel am 31.10.2024 Gebäude A - A211 Göppel-Schneider      
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Do. 14:15 bis 17:30 Einzel am 21.11.2024 Gebäude V/Laz1 - V 106 Göppel-Schneider      
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Fr. 09:45 bis 13:00 Einzel am 22.11.2024 Gebäude B - B 308 Seminarraum Gösse      
Einzeltermine:
  • 22.11.2024
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Do. 14:15 bis 17:30 Einzel am 28.11.2024 Gebäude A - A211        
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Do. 14:15 bis 17:30 14tägl von 12.12.2024  Gebäude A - A211 Göppel-Schneider      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Göppel-Schneider, Anna
Gösse, Ulf
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 9 - 9 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
9125 10 24. Qualitätsm. i. d. Pf.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Literatur Hasseler, Martina (2019): Qualitätsmessung in der Pflege. [1. Auflage]. Berlin, Germany: Springer.
Hensen, Peter (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Jacobs, Klaus; Kuhlmey, Adelheid; Greß, Stefan; Klauber, Jürgen; Schwinger, Antje (2018): Pflege-Report 2018. Qualität in der Pflege. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Moers, Martin; Schiemann, Doris; Büscher, Andreas (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege - Versuch einer Standortbestimmung. In: Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 11–18.
Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer. Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658178529, zuletzt geprüft am 22.08.2019.
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Lernziele Die Studierenden

• erkennen den Pflegeprozess als Steuerungsinstrument zur Qualitätssicherung (Moers et al. 2017)
• beschreiben theoretische Grundlagen und Konzepte des QM sowie dessen gesetzliche Grundlage (Jacobs et al. 2018)
• identifizieren die Indikatoren und Methoden der Qualitätsmessung (Hasseler 2019)
• stellen Fragestellungen des Qualitätsmanagements aus unterschiedlichen Perspektiven gegenüber (Pflege, Nutzer, Wirtschaftlichkeit, Qualität usw.) (Hensen 2019)
• zeigen Bereitschaft, Perspektivwechsel argumentativ in der Gruppe zu vertreten
• beurteilen konkrete Versorgungsprozesse im Hinblick auf Zielsetzungen, Nutzerorientierungen sowie die Ergebnisqualität
• diskutieren ihre Rolle als reflektierte(r) Pflegepraktiker(in) im Versorgungsprozess (Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer)(Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen : Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche 2018)
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Studienabschnitt Il  - - - 1