Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Tutorium Statistik - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Tutorium Statistik Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.03.2013 freigegeben J
Laufzeit bis 31.07.2013 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Tutorium / Sozialkompetenz
Kostenträgernummer Änderungsdatum 31.03.2015 11:36:05

Inhalt

Beschreibung Für die Übungen zu Statistik suche ich Tutoren. Diesmal sollen die Übungen in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern stattfinden. Jeder Tutor betreut zwei solcher Gruppen. Die Termine können mit den Teilnehmern der Gruppe individuell vereinbart werden. Da die Übungen alle zwei Wochen stattfinden ergeben sich so die 2 SWS für das Fach "Tutorium und Sozialkompetenz". Das Tutorium kann auch gegen Bezahlung als studentische Hilfskraft durchgeführt werden.

Aufgaben der Tutoren:
- Lösen der Aufgaben auf den Aufgabenblättern, Vergleich mit der Musterlösung (diese wird gestellt)
- Betreuung der Studenten während der Übungsstunden
- Korrektur von Zwischentests

Die Studenten bekommen Übungsblätter mit "Hausaufgaben" und "Übungsaufgaben während der Übungsstunde". Bei den Übungen rechnen die Teilnehmer Hausaufgaben vor. Der Tutor kommentiert eventuell und beantwortet Fragen. Danach werden gemeinsam Lösungen für die "Aufgaben während der Übungsstunde" gesucht und diskutiert. Zur Vorbereitung bekommen die Tutoren die Musterlösung von mir jeweils eine Woche vor den Übungen.

Am Anfang werde ich bei der Gestaltung der Übungsstunden mithelfen und auch später für schwierige Fragen während der Übungen erreichbar sein. Außerdem gibt es noch einen kleinen freiwilligen Block-Kurs "Didaktik für Tutoren".

Autoren/Betreuer (intern)

Hulin, Martin, Professor   (Leitung)   

Strukturbaum