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Sound Design für Games - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10388 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfristen Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Belegungszeitraum MD 11.02.2023 - 11.04.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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-. 09:00 bis 17:00 BlockSaSo 01.04.2023 bis 02.04.2023  Gebäude T - T 111        
Einzeltermine anzeigen
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-. 09:00 bis 17:00 BlockSaSo 22.04.2023 bis 23.04.2023  Gebäude T - T 111        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hammann, Andreas verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 4 - 6 Wahlfach 5
Master mit vorausg. Absch Informatik 1 - 3 Wahlfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 6 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Informatik
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt

Theorie & Hintergrund:
• Unser Hörverhalten, Klangerzeugung in der realen Welt
• Non-Linearität & Lineares Audio
• Klangpsychologie & Storytelling mit Audio
• Theorie zu Sounddesign, Audio-Software, Mixing und Integration
Praxis:
• Sourcing: Soundeffekte, Klangflächen und Musik auswählen
• Synthese & Design: Eigene Sounds erstellen
• Editing: Sounds bearbeiten und optimieren
• Mixing: Sounds klanglich in einen größeren Audio-Kontext integrieren

 

Beschreibung:
Sounddesign ist die kreative und technische Arbeit mit Geräuschen, Raumklängen und Foleys. In Videospielen ist Sounddesign zur Unterstützung von Gameplay und Immersion, sowie zur Beeinflussung des Spielverhaltens ein elementarer Gestaltungsfaktor. Die Aktionen von Spieler:innen können Dialoge, Soundeffekte, Raumklang und Musik auslösen. Umgekehrt kann Game Audio die Spieler:innen auch zu Handlungen anregen, sie auf Geschehnisse aufmerksam machen und ihr Gameplay maßgeblich beeinflussen. In dieser Wechselwirkung gibt es einige Schwierigkeiten, wie z. B. erhöhte Wiederholungshäufigkeit, Non-Linearität und unvorhersehbare Audio-Dynamiken, nur um einige zu nennen.
Die Möglichkeiten zur Klangerzeugung und zur (Echtzeit)- Klang-Manipulation waren noch nie so vielseitig wie heute. Durchdachte Audiokonzepte in Spielen sind daher eine wichtige Qualifikation für Menschen in der Gamebranche. Ihnen voran geht ein umfassendes Verständnis der Wirkungsweise, sowie den Stärken und Schwächen von Game Audio. Funktionales Player-Feedback, emotionsstarke Klangflächen und unterbewusste Steuerung von Spieler:innen fassen ein breites Spektrum verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten zusammen, die sich mit dem Zusammenspiel von Interaktion und Audio auseinandersetzen. Ein gelungenes Sounddesign lässt sich ohne die differenzierte Beobachtung unserer Hörgewohnheiten und der Klangerzeugung in der realen Welt nur schwer bewerkstelligen. Neben pragmatischen Kriterien wie Effektivität und Glaubwürdigkeit sind auch unterschwellige Faktoren wie die emotionale Wirkung, Ästhetik und Einflussnahme bei der auditiven Gestaltung interaktiver Systeme zu berücksichtigen.
Die Student:innen erfahren, wie sie mit eigenen und gesourcten Soundeffekten und Klangflächen glaubhafte und wirkungsvolle Klangwelten erschaffen. Neben der Aufnahme und Verarbeitung mit digitalen Aufnahmegeräten umfasst das Modul so auch die Erzeugung eigener Soundmetaphern, z. B. durch Klangsynthese oder -manipulation. Der Umgang mit Audio Assets sowie deren Abmischung und Weiterverarbeitung in Programmen wie REAPER wird dabei im Mittelpunkt stehen. Auch die Kommunikation über Audio (mit Audioprogrammier:innen, Sounddesigner:innen und Komponist:innen) ist ein Bestandteil.

Literatur

Thomas Görne
Sounddesign: Klang Wahrnehmung Emotion
Carl Hanser Verlag
ISBN-10: 3446442979

 

Ric Viers
Sound Effects Bible: How to Create and Record Hollywood Style Sound Effects
Michael Wiese Productions
ISBN-10: 1932907483

 

Vanessa Theme Ament
The Foley Grail: The Art of Performing Sound for Film, Games, and Animation
Routledge
ISBN-13: 9780415840859

 

G. W. Childs
Creating Music and Sound for Games
Course Tech- nology PTR
ISBN-10: 9781598633016

 

Guy Somberg
Game Audio Programming – Principles and Practices,
Taylor & Francis Inc
ISBN-10: 149874673X

 

Karen Collins
Game Sound – An Introduction to the History, Theory, and Practice of Video Game Music and Sound Design
The MIT Press
ISBN-10: 026203378X

 

GuyW. Lecky- Thompson
Infinite Game Universe – Level Design, Terrain, and Sound
Charles River Media
ISBN-10: 1584502134

 

Philipp Kümpel
Filmmusik in der Praxis
PPVMEDIEN
ISBN: 978-3-937841-70-0

 

Karen Collins
Playing with Sound – A Theory of Interacting with Sound and Music in Video Games
The MIT Press
ISBN-10: 0262018675

 

Guy Somberg
Game Audio Programming 2: Principles and Practices
Taylor & Francis Inc
ISBN-10: 1138068918

 

Kai Bronner
Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akusti- scher Identitäten inWerbung, Medien und Gesellschaft
Fischer, Reinhard
ISBN-10: 3889274110

 

Joseph Cancellaro
Exploring Sound Design for Interactive Media (Design Exploration Series)
Cengage Lear- ning
ISBN-10: 1401881025

 

Hans Jörg Friedrich
Tontechnik für Mediengestalter: Töne hören - Technik verstehen – Medien gestalten
Springer
ISBN-10: 9783540718697

 

Tony Gibbs
The Fundamentals of Sonic Art & Sound Design
AVA Publishing SA
ISBN-10: 2940373493

 

Winifred Phillips
A COMPOSERS GUIDE TO GAME MUSIC
The MIT Press
ISBN-10: 978-0-262-02664-2

 

Paul Gilreath
The Guide To MIDI Orchestration
Focal Press
ISBN: 978-0-240-81413-1

 

Anahid Kassabian
Hearing Film
Routlege
ISBN: 0-415-92853-2

 

Nikolay Rimsky-Korsakov
Principles of Orchestration z.B. Vero Verlag
ISBN-10: 3737214611

 

Michael Miller
Music Composition
IDIOT’S GUIDES
ISBN: 978-1-59257-403-2

 

Thomas Krämer
Harmonielehre im Selbststudium
Breitkopf & Härtel
ISBN: 978-3-7651-0261-5

 

Samuel Adler
The Study of Orchestration: with Audio and Video Recordings
WW Norton & Co;
ISBN-109780393283730

 

Fred Karlin
On the Track: A Guide to Contemporary Film Scoring
Routledge
ISBN-100415941369

Lernziele

Zusammenfassung:


Storytelling mit Sound und Musik im Kontext von Videospielen;
Erstellung, Bearbeitung und Einbindung von Sound Assets (Soundscapes, Soundeffects) mit der Audio-Software Reaper (Cockos),
Erstellung einer Gesamtmischung mit anderen Audio-Quellen (Musik, VO…).

 

Übersicht:


    Themen                                          -  Inhalte                                                                                                                            -  Qualifikations- und Kompetenzziele

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Grundlagen der Klangerzeugung - Wahrnehmung, Akustik, Audio-Storytelling, und Klangpsychologie                    -  Kenntnisse sammeln für die Aufgaben von Audio (Sound Effekte, Musik, Sprache) in Spielen und Filmen

 

2. Komposition und Erzeugung        - Analoge und digitale Erzeugung akustischer Klangelemente.                              -  Eigene Sounds erzeugen und synchronisieren, Soundlibraries verstehen und nutzen

                                                             Bearbeitung, Manipulation und Einbindung von Audio. 

 

3. Mixing und Integration                - Mixing, Integration und Optimierung.                                                                        -  Entstandenes Audio in größeren Kontext integrieren, Bildung einer eigenen

Lerninhalte

Zusammenfassung:


Storytelling mit Sound und Musik im Kontext von Videospielen;
Erstellung, Bearbeitung und Einbindung von Sound Assets (Soundscapes, Soundeffects) mit der Audio-Software Reaper (Cockos),
Erstellung einer Gesamtmischung mit anderen Audio-Quellen (Musik, VO…).

 

Übersicht:


    Themen                                          -  Inhalte                                                                                                                            -  Qualifikations- und Kompetenzziele

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Grundlagen der Klangerzeugung - Wahrnehmung, Akustik, Audio-Storytelling, und Klangpsychologie                    -  Kenntnisse sammeln für die Aufgaben von Audio (Sound Effekte, Musik, Sprache) in Spielen und Filmen

 

2. Komposition und Erzeugung        - Analoge und digitale Erzeugung akustischer Klangelemente.                              -  Eigene Sounds erzeugen und synchronisieren, Soundlibraries verstehen und nutzen

                                                             Bearbeitung, Manipulation und Einbindung von Audio. 

 

3. Mixing und Integration                - Mixing, Integration und Optimierung.                                                                        -  Entstandenes Audio in größeren Kontext integrieren, Bildung einer eigenen


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024