Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in E-Business - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4030 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 09:30 woch von 11.10.2022  Gebäude V/Laz1 - V 108       11.10.2022: fällt aus dienstl. Gründen aus
29.11.2022: fällt wegen Krankheit aus
06.12.2022: fällt wegen Krankheit aus
13.12.2022: fällt wegen Krankheit aus
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 09:30 woch von 13.10.2022  Gebäude T - T 117       08.12.2022: entfällt wegen Krankheit
22.12.2022: Die Veranstaltung findet in B309 statt!
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 09:30 Einzel am 22.12.2022 Gebäude B - B 309        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Halpape, Jan verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4103 10 Einführung in E-Business
4411 11 Einführung in E-Business
4203 11 Einführung in E-Business
4303 12 Einführung in E-Business
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt 1. Einführung und Motivation
1.1 E-Business Streifzug
1.2 E-Business Zahlen und Fakten
1.3 Fallstudie

2. E-Business Grundlagen
2.1 Klassifikation von Geschäftsmodellen
2.2 E-Commerce
2.2.1 Business-to-Consumer
2.2.2 Business-to-Business
2.3 E-Government
2.4 Gesetze der Internetökonomie
2.5 Business Webs im E-Business
2.6 Intermediation und Disintermediation im E-Business
2.7 E-Business Framework

3. E-Business Teilbereiche
3.1 E-Products und E-Services
3.2 E-Procurement
3.3 E-Marketing
3.4 E-Contracting
3.5 E-Distribution
3.6 E-CRM

4. Weitere Themen im E-Business
4.1 Sicherheit
4.2 Recht
4.3 Bezahlverfahren
Literatur R. Clement & D. Schreiber: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Springer Verlag, 2009.

Laudon, K. C., Laudon, P. C., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung. Pearson Verlag, 2009.

Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer Verlag, 2008.
Lernziele Das Internet ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Durchführung geschäftlicher Transaktionen geworden. Diese Vorlesung führt in die Grundlagen des Themas „E-Business“.

Angestrebte Kenntnisse:

(1) Den Begriff “E-Business” und damit eng verbundene Begriffe wie “E-Commerce” oder “E-Government” kennen und verstehen.

(2) Grundlegende Theorien und Grundsätze des E-Business kennen und verstehen.

(3) Typische E-Business-Teilbereiche benennen und erklären können.

Angestrebte Fertigkeiten:

(1) E-Business-Projekte analysieren und bewerten können.

(2) Den Nutzen von E-Business-Projekten erklären können.

Angestrebte Kompetenzen:

(1) In einfachen E-Business-Projekten mitarbeiten können.
Leistungsnachweis K 90 (Modulprüfung: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Business (WI und WP)
K 90 (Modulprüfung: E-Business & E-Commerce (IO)
siehe "Offizielle Aushänge"

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024