Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

WB 3 Management und Marketing von Pharma- und Medizintechnikunternehmen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Wahlfach Langtext
Veranstaltungsnummer 10380 Kurztext PharmaMedi
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steinmeier, Thomas
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Gesundheitsökonomie 4 - 7 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie
Inhalt
Inhalt
  • Bedeutung der Pharma- und Medizintechnikunternehmen in der Gesundheitswirtschaft und die Rolle im Deutschen Gesundheitssystem
  • Auswahlkriterien für die Beschaffung von Arzneimittel, medizinischen Sachbedarf und Medizintechnik: Stakeholder und Entscheidungsprozesse am Beispiel von Akut- und Rehakliniken, sowie ambulanter Versorgung
  • Globale Lieferketten als Herausforderungen für die Gesundheitsindustrie, Versorgungsmethodik und Preisstrategien im internationaler Systemvergleich
  • Strategisches und operatives Produktmanagement für Innovationen und Standardprodukte von Pharma- und Medizintechnikunternehmen“
  • Digitaler Wandel in der Gesundheitsversorgung, Telemedizin, closed loop-Systeme, digitale Patientenversorgung, connected living; Konsequenzen für Pharma- und Medizintechnikindustrie
  • Anpassungen in Marketing und Vertrieb von Pharma- und Medizintechnikunternehmen an veränderte Marktbedingungen; Key Account Management in dynamischen Organisationen

Prüfungsleistung: Referat plus kleine Zusammenstellung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Wahlbereich 3  - - - 1