Inhalt |
- Übersicht über mögliche digitale Konzepte und damit verbunden notwendige digitale Transformationen, auch hinsichtlich internationaler Trendentwicklungen, eingebettet in eine Geschäftsmodell Logik.
- Vorstellung von Referenzfallstudien: Aktuelle (globale) Entwicklungen im Bereich Digitalisierung • Informationstechnik zur Unterstützung von Digitalisierung, z.B. o RFID o Cloud Computing o EDI • Fallstudien und Beispiele für die Objekte der Digitalisierung o Produkte o Dienstleistungen o Prozess o Schnittstelle zum Kunden • Digitalisierungspotenziale erkennen o Intern: Prozessverbesserungen in der Wertschöpfungskette durch digitale Lösungen o Extern: Kundennutzen schaffen • Bewertung von digitalen Lösungen o Nutzen von Digitalisierung bewerten (Wirtschaftlichkeit, qualitative Vorteile) o Gefährdungs- und Risikopotenziale o Datenqualität und -sicherheit • Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur Digitalisierung
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Literatur |
Brynjolfsson E., & McAffee A., (2015), The second machine age . Plassen Verlag. 5. Aufl.
Westerman G., Bonnet D., & McAffee A. (2014). Leading Digital, HBR Press, Boston
Kreutzer R.T., Land K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus, Springer Gabler, 2.Aufl.
Porter M. (12/2014). Die Vernetzte Wirtschaft – Das Internet der Dinge revolutioniert die Unternehmen. Harvard Business Manager. Ausgabe 12/2014, Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
OECD (2013), Exploring Data-Driven Innovation as a New Source of Growth: Mapping the Policy Issues Raised by „Big Data“, OECD Digital Economy Papers, No. 222, OECD Publishing
Yang Lu, Papagiannidis S., &Alamanos E., (2018). Internet of Things: A systematic review of the business literature from the user and organisational perspectives, Technological Forecasting and Social Change, https://doi.org/10.1016/j.techfore.2018.01.022.
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