Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Digitalisierung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10025 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2096
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch International Business Management & Sustainability - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
3355 10 Digitalisierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Berufsbegleitender Masterstudiengang International Business Management & Sustainability
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Inhalt
Inhalt

- Übersicht über mögliche digitale Konzepte und damit verbunden notwendige digitale Transformationen, auch hinsichtlich internationaler Trendentwicklungen, eingebettet in eine Geschäftsmodell Logik.


- Vorstellung von Referenzfallstudien: Aktuelle (globale) Entwicklungen im Bereich Digitalisierung
• Informationstechnik zur Unterstützung von Digitalisierung, z.B.
o RFID
o Cloud Computing
o EDI
• Fallstudien und Beispiele für die Objekte der Digitalisierung
o Produkte
o Dienstleistungen
o Prozess
o Schnittstelle zum Kunden
• Digitalisierungspotenziale erkennen
o Intern: Prozessverbesserungen in der Wertschöpfungskette durch digitale Lösungen
o Extern: Kundennutzen schaffen
• Bewertung von digitalen Lösungen
o Nutzen von Digitalisierung bewerten (Wirtschaftlichkeit, qualitative Vorteile)
o Gefährdungs- und Risikopotenziale
o Datenqualität und -sicherheit
• Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur Digitalisierung

Literatur

Brynjolfsson E., & McAffee A., (2015), The second machine age . Plassen Verlag. 5. Aufl.


Westerman G., Bonnet D., & McAffee A. (2014). Leading Digital, HBR Press, Boston


Kreutzer R.T., Land K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus, Springer Gabler, 2.Aufl.


Porter M. (12/2014). Die Vernetzte Wirtschaft – Das Internet der Dinge revolutioniert die Unternehmen. Harvard Business Manager. Ausgabe 12/2014, Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH


OECD (2013), Exploring Data-Driven Innovation as a New Source of Growth: Mapping the Policy Issues Raised by „Big Data“, OECD Digital Economy Papers, No. 222, OECD Publishing


Yang Lu, Papagiannidis S., &Alamanos E., (2018). Internet of Things: A systematic review of the business literature from the user and organisational perspectives, Technological Forecasting and Social Change, https://doi.org/10.1016/j.techfore.2018.01.022.

Voraussetzungen

Hochschulabschluss

Leistungsnachweis

Präsentation


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024