Business Development umfasst hierbei die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder:
- Produkt- und Dienstleistungsstrategie, Portfoliostrategie
- Prozessmodelle, Methoden und Techniken des New Business Developments
- Methoden und Techniken im Produktlebenszyklus Management (Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder)
- Organisationsmodelle, interdisziplinäre Schnittstellen und Kompetenzen des Produktmanagements als Unternehmer im Unternehmen
- Praxisbeispiele und Fallstudien
Die vermittelten theoretischen Grundlagen und empirischen Befunde der aktuellen Forschung werden anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien reflektiert.
Der aktuelle Stand der Wissenschaft und der damit verbundene praktische Nutzen wissenschaftlicher Befunde wird kritisch diskutiert.
Inhaltlich wird auch auf das Business Development im globalen Kontext eingegangen.
Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch und im entsprechenden Moodlekurs. |