Inhalt
Inhalt |
Die Unternehmung als offenes, komplexes, soziotechnisches System
Grundmodelle menschlichen Informations- und Kommunikationsverhaltens
Grundmodelle der organisatorischen Gestaltung
Die Potentiale der Informations- und Kommunikationstechnik für intra- und interorganisationale Strukturierung von Institutionen |
Literatur |
A. Picot; R. Reichwald; R. T. Wigand: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management. Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2003.
D. Vahs:Organisation. 4. überar. u. erw. Aufl. Suttgart: Schäffer-Poeschel 2003.
G. Schmidt:Einführung in die Organisation. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2002.
H. Arnold u.a.:Besser arbeiten in Netzwerken. Wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben. Aachen: Shaker 2003.
J.-P. Thommen; A.-K. Achleitner:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 4. überarb. u. erw. Aufl., 2003. |
Lernziele |
Die Studierenden kennen die neueren Unternehmenstheorien und die Grundmodelle der organisatorischen Gestaltung sowie der Information und Kommunikation. Die grundlegenden Zusammenhänge zwischen dem Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie und den Möglichkeiten der intra- und interorganisatorischen Gestaltung sind ihnen bewusst. Sie entwickeln ein Problembewusstsein hinsichtlich des Technologieeinsatzes in einem komplexen sozialen System |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten. |