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Veränderungsmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1237 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist 01 Hauptbelegungszeitraum 28.02.2022 - 25.03.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 08:00 bis 11:15 14tägl von 16.03.2022  Gebäude B - B 310       22.06.2022: wird wegen Krankheit auf 29.06. verschoben
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 08:00 bis 11:15 Einzel am 29.06.2022 Gebäude G - G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walter, Götz, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

• Ursachen von Veränderungen in Unternehmen
• Den Wandel gestalten: Grundsätze, Konzepte, Tools, New Work
• Phasen und Strategien des Managements von Veränderungen
• Umgang mit Widerstand
• Kommunikation und Veränderung: Erfolgsfaktoren
• Fusionen und Akquisitionen: Integrationsmanagement
• Ausgewählte Werkzeuge des Veränderungs-Managements
• Qualifikation für Change-Management
• Rolle des Change Managers

Literatur

Grundlagen:

Doppler, K. & Lauterburg, C. (2019). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten (14. Auflage). Frankfurt: Campus.

Groß, M. (2014). Handbuch Change Manager. Weinheim: Beltz.

Vahs, D. & Weiand, A. (2013). Workbook Change Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel

 

Weiterführend:

englischsprachig:

Kotter, J.P. (2012). Leading Change. Boston: Harvard Business Review Press.

Kotter, J.P. (2007). Leading Change – Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, S. 1-10.

Kotter, J.P. & Schlesinger, L.A. (2008). Choosing Strategies for Change. Harvard Business Review, S. 1-11.

Hayes, J. (2018). The Theory and Practice of Change Management (13. Auflage). London: Red Globe Press.

 

deutschsprachig:

Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.

Rathnow, P. & Walter, G. (2018). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Fünf Bausteine für erfolgreiche M&A. Controller Magazin, 1, S. 40-46.

Rohm, A. (2015). Change-Tools. Bonn: ManagerSeminare.

Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern: Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.

Stolzenberg, K. & Heberle, K. (2013). Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Berlin: Springer.

Lernziele Den Studierenden werden die konzeptionellen Grundlagen sowie das Handwerkzeug für erfolgreiches Gestalten und Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse vermittelt.
Anhand konkreter Fallsituationen erhalten die Studierenden „Beratungs-Know-How“ zur Unternehmensentwicklung.
Leistungsnachweis

Referat:

Vorstellung Change-Management Werkzeuge (25%)

Vorstellung New Work Ansätze (25%)

Ausarbeitung konkretes, fallbezogenes Veränderungskonzept (50%)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024