Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Visual Computing Workshops - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 7980 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Belegungszeitraum MD 12.02.2022 - 12.04.2022

Belegpflicht
01 Hauptbelegungszeitraum 28.02.2022 - 25.03.2022

Belegpflicht


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 6 - 6 Wahlfach 3
Bachelor Angewandte Informatik 6 - 7 Wahlfach 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt Reihe von kleineren Workshop Sessions die im August oder September zu verschiedenen Themen des Visual Computing stattfinden.

Beispiele (von mir) wären:
+ Boid/flocking simulation
+ high performance tiled/particle renderer
+ what can i use WPF in games for?
+ rendering water from a particle simmulation
+ stable and fast path finding
+ using an animated file format, like GLTF in your code
+ Polishing your project
+ implementing spring physics
+ profiling real-time projects
+ choosing a real-time broad phase collision detection algorithm
Literatur https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
Lernziele Ihr als interessierte CG/Spiele Programmierer habt sicher Themen die euch besonders interessieren, über die ihr mehr erfahren wollt bzw die ihr immer schon mal ausprogrammieren wolltet, aber bei denen ihr alleine keinen Einstieg gefunden habt, bzw. alleine nicht genug Motivation hattet euch in eventuelle Mathematik und Background einzuarbeiten.

In diesem workshop habt ihr nun die Gelegenheit, das mit Hilfe einer kleinen Gruppe von motivierten Leuten zu tun.

Wir kommen mit unseren Themen zum Workshop und wir diskutieren und programmieren kooperativ/gemeinsam an praktischen Lösungen sie umzusetzen. Das kann jetzt z.b. ne gemeinsame Disskussion + jeder programmiert für sich sein oder auch extrem Programming in 2er Gruppen, kompetitive programming, oder auch mal was frontales von mir (oder euch) zur Einführung etc. je nach Zweckmäßigkeit.
Leistungsnachweis PRO benotet

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024