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Computergrafik - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5762 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist 01 Hauptbelegungszeitraum 28.02.2022 - 25.03.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 09:45 bis 13:00 Einzel am 25.05.2022 Gebäude G - G 101        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:45 bis 13:00 woch Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 4 - 4 Wahlfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 7
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 4 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Inhalt

- Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP), um große Projekte umzusetzen.

- Ein funktionierendes PC Spiel.

Literatur

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page.

Lernziele

Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses Wissen auch wiedergeben:
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik prozeduraler Geometrie
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Rasterisierung im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik von Kollisionserkennung  im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen von Transformationen
- Farbmodelle und Farbwahrnehmung
- Grundlagen der Texturierung im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Newtonschen Physik im Kontext der Echtzeitgrafik
- Game Loop
- OpenGL

 

Absolventinnen und Absolventen können das Wissen aus folgenden Themenbereichen praktisch anwenden:
- Implementierung von Bewegung unter Mithilfe von Forward Euler Integration
- Verwenden des OpenGL API für das Erzeugen graphischer Primitive
- Erzeugung von prozeduraler Geometrie mittels Programmkode
- Erkennen von Kollisionen in gegebenen Simulation mittels Programmkode
- Anwenden von Transformationen zur Umsetzung von Animierten Objekten

Voraussetzungen

Lineare Algebra,
Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache

Leistungsnachweis

Angewandte Informatik: Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718); aktueller Aushang: PRO

Mediendesign: lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO im SoSe, aktueller Aushang: PRO

Mediendesign: lt. aktueller SPO, gültig ab WS2122 als Wahlpflichtfach belegbar: PF oder PRO, Prüfungsleistung: PRO

Wahlfach IP: PRO

Lerninhalte

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024