Inhalt
Inhalt |
- Wesentliche Kernpunkte:
- Grundlegende Begriffe & Konzepte des Marketings
- Grundlagen des Nachfragerverhaltens
- Strategische Marketingplanung
- Produkt- und Programmpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketingcontrolling
- Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
- Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
- Selbst-Einschreibeschlüssel wird per E-Mail bekannt gegeben
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Literatur |
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Bruhn, M. Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. 14. Auflage. Springer Gabler 2019.
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Kollmann, T. Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der digitalen Wirtschaft. 3. Auflage. Kohlhammer 2019.
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Meffert, H. et al.: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Springer Gabler 2019.
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Lernziele |
- Die Student:innen lernen die grundlegenden Begriffe und wesentlichen Konzepte des Marketings bzw. der marktorientierten Unternehmensführung kennen.
- Die Student:innen können das Kaufentscheidungsverhalten von privaten Nachfragern und Unternehmen nachvollziehen und mit Hilfe von Modellen entscheidungsunterstützend abbilden.
- Die Student:innen können eine Marketingkonzeption erstellen und darauf basierend operative Marketingmaßnahmen ableiten.
- Die Student:innen können die Instrumente der Produkt- und Programm-, der Preis-, der Distributions- sowie Kommunikationspolitik zielgerichtet in der Praxis einsetzen.
- Die Student:innen kennen Kennzahlen & Kennzahlensysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle der strategischen und operativen Maßnahmen im Marketing.
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Leistungsnachweis |
K90 |