Inhalt
Inhalt |
Der Inhalt der Vorlesung ist entsprechend dem Service Lifecycle gegliedert: 1 Motivation und Einführung 2 Service-Strategie 3 Service Design 4 Service Transition 5 Service Operation 7 Continual Service Improvement 8 Zertifizierungen |
Literatur |
ITIL V3-Basiswissen [Ebel 08] Ebel, Nadin Verlag Addison-Wesley, München 2008; Basiswissen ITIL 4 [Ebel 21] Ebel, Nadin Verlag Addison-Wesley 2021 |
Lernziele |
IT-Prozesse gestalten und optimieren
Geschäftsprozess-Optimierung ist ein zentrales Thema der WI.
Allerdings wurde sie bisher überall im Unternehmen angewendet,
nur meist nicht auf die Prozesse der IT selbst.
Deshalb sind IT-Prozesse in vielen Firmen heute ein Top-Thema.
Das bekannteste Referenzmodell für IT-Prozesse ist ITIL (IT Infrastructure Library),
eine Sammlung von Best Practices für die Gestaltung und Optimierung der IT-Prozesse.
Das Referenzmodell soll im Zentrum der Vorlesung stehen.
Am Ende der Vorlesung sollen die Studierenden über grundlegende Kenntnisse des
Referenzmodells "ITIL" verfügen. |
Voraussetzungen |
Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Einführung in die Informatik,
BWL-Grundkenntnisse, Geschäftsprozesse |
Leistungsnachweis |
K60 |