Inhalt
Inhalt |
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Kompetenzen zur Systemischen Beratung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit.
- Theorie und Forschungsstand Systemischer Beratung und Therapie
- Haltung und Prinzipien Systemischer Beratung wie Ablauf eines systemischen Beratungsgesprächs, Hypothesenbildung, Zielformulierung, Ressourcenorientierung
- Methoden Systemischer Beratung wie Skalieren, Visualisieren, Systemische Fragetechniken, Aufstellungs- und Genogrammarbeit
- Durchführen von Beratungsgesprächen anhand von Fallbeispielen in Rollenspielen
- Kollegiales Analysieren und Reflektieren von Videosequenzen der durchgeführten Beratungsgespräche |
Literatur |
Schlippe von, A. & Schweitzer, J. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (10. Auflg.). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Schweitzer, J. & von Schlippe, A. (2009). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Das störungsspezifische Wissen (3. Auflg.). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Schwing, R. & Fryszer, A. (2009). Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis 5. Auflg.). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. |
Lernziele |
Anhand des theoretisch Wissens, einer systemisch orientierten Haltung und der erworbenen systemischen Beratungskompetenzen sind die Studierenden in der Lage, ein konkretes Beratungsgespräch mit einem Klienten, einer Klientin oder einer Klientengruppe selbständig durchzuführen und dieses anschließend zu analysieren und zu evaluieren.
Die Studierenden bringen Grundlagen professioneller Beratung, insbes. psychosozialer Beratung in der Sozialen Arbeit mit. Sie beziehen sich dabei auf ein dialogisches Prinzip von Beratung. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit. |