Inhalt
Inhalt |
Vorstellung der Vorgehensweise sowie der Ziele der Methode Lernportfolio.
Studienbegleitende Anleitung zum Erstellen eines Lernportfolios.
Beobachten und reflektieren des eigenen Lernens mit Hilfe der Lernportfoliomethode durch die Studierenden.
Beurteilen eigener Aktivitäten, überwachen des Lernfortschritt sowie das Treffen von Entscheidungen bezüglich des Umgangs mit erkannten Schwächen durch die Studierenden.
Auseinandersetzung mit dem Thema eigene Handlungskompetenz Pflegepädagogik. |
Literatur |
Gläser-Zikuda, M./ Hascher, T. (Hrsg.): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis, Bad Heilbrunn 2007
Brunner, I./ Häcker, T./ Winter, F.: Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung, Seelze 2006 |
Lernziele |
Die Studierenden haben durch das studienbegleitende Erstellen eines Lernportfolios die eigenverantwortliche, aktive und selbstreflexive Auseinandersetzung mit ihren Lernprozessen erlernt.
Den Studierenden hat sich zum Teil den von ihnen nicht direkt beobachtbaren Prozess ihres Lernens erschlossen und ihnen ist ihr Entwicklungs- und Lernprozess, der im Laufe des Studiums stattgefunden hat, sichtbar geworden.
Die Studierenden haben ihren Lernstil in eine Lernhaltung überführt, die ihrem individuellen Bedürfnissen sowie dem jeweiligen Lerngegenstand gerecht wird. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit. |