Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

16.3 Pflegecurricula - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3635 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 4 - 4 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1616 13 16.Spez. Unterrichtskonz.
1045 11 15.3 Pflegecurricula
1046 10 Pflegecurricula
1043 12 15.Spez. Unterrichtskonz.
Inhalt
Inhalt Prozess der Curriculumsentwicklung;
Möglichkeiten der Gestaltung curriuclarer Arbeit in den Pflegeausbildungen;
Kriterien für die Bewertung von Curricula;
Diskussion und Bewertung ausgewählter Pflegecurricula für Theorie und Praxis
Literatur u.a.:

Ammende, Michael: Curriculumentwicklung für die Pflege. In: Sahmel, Karl- Heinz (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2002: 138-154

Görres, Stefan; Krippner, Antje; Stöver, Martina; Bohns, Stefanie (Hrsg.): Pflegeausbildung von morgen - Zukunftslösungen heute. Das Modellprojekt "Integrierte Pflegeausbildung in Bremen" im Diskurs - wissenschaftliche Beiträge und praktische Erfahrungen. Lage: Jacobs Verlag, 2006

Knigge- Demal, Barbara: Curricula und deren Bedeutung für die Ausbildung. In: Sieger, Margot (Hrsg.): Pflegepädagogik. Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Bern: Verlag Hans Huber, 2001: 39 - 57

Oelke, Uta; Menke, Marion: Gemeinsame Pflegeausbildung. Modellversuch und Curriculum für die theoretische Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Bern: Verlag Hans Huber, 2005

Tippelt, Rudolf; Edelmann, Doris: Curriculumentwicklung und -beurteilung in Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Falk, Juliane; Kerres, Andrea (Hrsg.): Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Weinheim: Juventa Verlag, 2003: 339-359
Lernziele Die Studierenden sind mit dem Prozess der Curriulumentwicklung vertraut. Sie kennen unterschiedliche curriculare Gestaltungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen in der Pflegeausbildung. Sie sind in der Lage Kriterien zur Curriculumbewertung zu entwickeln und anzuwenden. Durch die kritsche Reflexion ausgewählter Pflegecurricula verfügen die Studierenden fundierte Kenntnisse über Nutzen und Grenzen curricularer Arbeit.
Voraussetzungen Erforgreicher Abschluss des Studienteils I
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024