Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

17.2 Lernberatung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5184 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 4 - 4 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1617 13 17. Beratung
1047 12 16. Beratung
1047 11 16. Beratung
1047 12 16. Beratung
Inhalt
Inhalt Möglichkeiten der Analyse von Lernarten mit dem Ziel zu erkennen, welche Lernart der einzelne Schüler bevorzugt.

Defizite im Lernen identifizieren.

Schüler unterstützt, den eigenen Lernweg zu finden.
Literatur Arnold, Rolf; Krämer-Stürzl, Antje; Siebert, Horst (2011): Dozentenleitfaden. Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die Weiterbildung. 2. Auflage. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bauer, Hans G. et al. (2010): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Ein Handbuch. 3. Aktualisierte Auflage. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld.
Eschelmüller, Michele (2007): Lerncoaching. Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter. Grundlagen und Praxishilfen. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr.
Hardeland, Hanna (2013): Lerncoaching und Lernberatung. 2. Auflage. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler.
Loebe, Herbert; Severing, Eckardt (Hrsg.) (2011): Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld.
Pätzold, Henning (2008): Lernberatung und Erwachsenenbildung. 2., unveränderte Auflage. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler.
Prodos Verlag (Hrsg.) (2011): Unterricht Pflege. Lernen begleiten. Heft 3/2011. Prodos Verlag. Brake.
Rohs, Matthias; Käpplinger, Bernd(Hrsg.) (2004): Lernberatung in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Waxmann Verlag GmbH. Münster.
Schnebel, Stefanie (2007): Professionell beraten. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.
Schrader, Josef (2008): Lerntypen bei Erwachsenen. Empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung. 2., ergänzte Auflage. Klinkhardt Verlag. Bad Heilbrunn.
Siebert, Horst (2009):Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Konstruktivistische Perspektiven. 3. Überarbeitete Auflage. Ziel Verlag. Augsburg.
Lernziele Sie erlernen die theoretischen Grundlagen der Lernberatung und können diese anwenden.

Sie lernen unter Beachtung der eigenen verbalen und nonverbalen Kommunikation eine lernfördernde Umgebung herzustellen.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024