Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

09.1 Fachdidaktische Theorien - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4604 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 2 - 2 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1609 13 9. Berufl. Bildung Pflege
1032 12 9.1+9.2 Fachdidaktische T
1032 11 9.1 Fachdidakt.Theorien
1032 10 Berufl.Bildung i.d.Pflege
Inhalt
Inhalt Einführung in den theoriegeleiteten Unterricht.Begriffsklärungen zur Didaktik, Fachdidaktik, Berufsfelddidaktik, Berufsdidaktik. Bedeutung und Funktion didaktischer Modelle. Von der Allgemein- zur Fachdidaktik. Einführung in die Pflegedidaktik. Einführung in die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. Exemplarische gemeinsame Unterrichtsplanung mit der interaktionistischen Pflegedidaktik. Präsentation eines theoriegeleiteten Unterrichtsentwurfs auf der Grundlage eines ausgewählten Fachdidaktik anhand eines selbstgewählten Themas. Angebote zur Vertiefung der Kenntnisse.
Literatur Arnold Rolf und Gomez-Tutor Claudia (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen –Vielfalt gestalten. Augsburg: Ziel-Verlag.
Ertl-Schmuck Roswitha und Fichtmüller, Franziska (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. Weinheim und München: Juventa-Verlag.
Ertl-Schmuck Roswitha und Fichtmüller, Franziska (2010): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa-Verlag.
Darmann-Finck, Ingrid (2009): Interaktionistische Pflegedidaktik in: C. Olbrich (Hrsg):Modelle der Pflegedidaktik. München: Elsevier.
Gehlert, Berthold und Pohlmann, Heiko (2010): Praxis der Unterrichtsvorbereitung. Köln: Bildungsverlag EINS.
Hülsken-Giessler, Manfred (2013): Hochschuldidaktik eine Einführung in: Ertl-Schmuck, R. und Greb, U. (Hrsg.). Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz: Weinheim und Basel.
Klafki, Wolfgang (1980): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft. Oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, Herbert und Winkel, Rainer (Hrsg). Didaktische Theorien. Hamburg: Westermann Verlag.
Meyer Hilbert (2010): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert und Jank, Werner (2002): Praxisbuch Meyer: Didaktische Modelle. Mit didaktischer Landkarte. Berlin: Cornelsen.
Oelke, Uta und Meyer, Hilbert (2013): Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Berlin: Cornelsen.
Peterßen, Wilhelm (2001): Lehrbuch Allgemeine Didaktik. München: Oldenbourg.
Riedl, Alfred (2010): Grundlagen der Didaktik. 2. Aufl., Stuttgart: Steiner Verlag.
Riedl, Alfred (2011): Didaktik der beruflichen Bildung. 2. Aufl., Stuttgart: Steiner-Verlag.
Terhart Ewald (2009): Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Reclam.
Lernziele Aufbauend auf den Grundlagen der allgemeinen Didaktik erwerben die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung differenzierte Kenntnisse zu fachdidaktischen und pflegedidaktischen Ansätzen und Modellen, die für die Unterrichtsplanung und - Unterrichtsgestaltung relevant sind. Die Studierenden wissen, wie theorie-geleitete Unterrichtsplanung mit der interaktionistischen Pflegedidaktik durchgeführt und angewendet wird. Sie können alternativ dazu, weitere Pflegedidaktiken für die Unterrichtsgestaltung auswählen und anwenden. Die Studierenden sind dazu befähigt, Arbeitsergebnisse kompetent zu präsentieren, zu evaluieren und zu reflektieren. Durch die intensive Beschäftigung mit Theoriegebäuden zur Unterrichtsplanung sind die Studierenden in der Lage künftige Lehr-Lernsettings zu planen und fachdidaktisch zu begründen.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung, 30 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024