Literatur |
Arnold Rolf und Gomez-Tutor Claudia (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen Vielfalt gestalten. Augsburg: Ziel-Verlag.
Ertl-Schmuck Roswitha und Fichtmüller, Franziska (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. Weinheim und München: Juventa-Verlag.
Ertl-Schmuck Roswitha und Fichtmüller, Franziska (2010): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa-Verlag.
Darmann-Finck, Ingrid (2009): Interaktionistische Pflegedidaktik in: C. Olbrich (Hrsg):Modelle der Pflegedidaktik. München: Elsevier.
Gehlert, Berthold und Pohlmann, Heiko (2010): Praxis der Unterrichtsvorbereitung. Köln: Bildungsverlag EINS.
Hülsken-Giessler, Manfred (2013): Hochschuldidaktik eine Einführung in: Ertl-Schmuck, R. und Greb, U. (Hrsg.). Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz: Weinheim und Basel.
Klafki, Wolfgang (1980): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft. Oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, Herbert und Winkel, Rainer (Hrsg). Didaktische Theorien. Hamburg: Westermann Verlag.
Meyer Hilbert (2010): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert und Jank, Werner (2002): Praxisbuch Meyer: Didaktische Modelle. Mit didaktischer Landkarte. Berlin: Cornelsen.
Oelke, Uta und Meyer, Hilbert (2013): Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Berlin: Cornelsen.
Peterßen, Wilhelm (2001): Lehrbuch Allgemeine Didaktik. München: Oldenbourg.
Riedl, Alfred (2010): Grundlagen der Didaktik. 2. Aufl., Stuttgart: Steiner Verlag.
Riedl, Alfred (2011): Didaktik der beruflichen Bildung. 2. Aufl., Stuttgart: Steiner-Verlag.
Terhart Ewald (2009): Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Reclam. |
Lernziele |
Aufbauend auf den Grundlagen der allgemeinen Didaktik erwerben die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung differenzierte Kenntnisse zu fachdidaktischen und pflegedidaktischen Ansätzen und Modellen, die für die Unterrichtsplanung und - Unterrichtsgestaltung relevant sind. Die Studierenden wissen, wie theorie-geleitete Unterrichtsplanung mit der interaktionistischen Pflegedidaktik durchgeführt und angewendet wird. Sie können alternativ dazu, weitere Pflegedidaktiken für die Unterrichtsgestaltung auswählen und anwenden. Die Studierenden sind dazu befähigt, Arbeitsergebnisse kompetent zu präsentieren, zu evaluieren und zu reflektieren. Durch die intensive Beschäftigung mit Theoriegebäuden zur Unterrichtsplanung sind die Studierenden in der Lage künftige Lehr-Lernsettings zu planen und fachdidaktisch zu begründen. |