Inhalt |
Grundlagenvermittlung wissenschaftliches Arbeiten
Die Studierenden lernen im Anwendungsbezug Techniken wissenschaftlichen Arbeitens kennen: Formale, methodische und inhaltliche Aspekte schriftlicher Arbeiten. Sie können Hausarbeiten und Referate anfertigen, Daten recherchieren, gliedern, bewerten, zitieren. Sie erhalten einen Überblick über gesundheitsspezifische Datenbanken und Fachzeitschriften (ReDi, Online Journale).
Lernen und Bilden
Die Studierenden werden zum individuellen Wissensmanagement befähigt (gezielte Literaturrecherche). Die Studierenden lernen Lernen, unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen (Wie lerne ich?) und neue Lernmethoden (SOL, WELL).
Die Studierenden erhalten einen Einblick in wissenschaftstheoretische Grundsätze (Wissenschaftstheorie, Deduktion, Induktion, Methodologie, Paradigmen) und Ansätze (Konstruktivismus, empirisch-analytische Positionen, kritischer Rationalismus, kritische Theorie) und den Wert der Wissenschaftstheorie für die Versorgungsforschung in komplexen Handlungsfeldern, speziell im Hinblick auf die Methodenwahl in der Evaluation. |