Inhalt
Inhalt |
* Normenreihe ISO 9000:2000
* Wichtige Qualitätsbegriffe (DIN EN ISO 9000:2000)
* Erstellung eines QMH (Grunddokumentation)
* Rollen der Beteiligten in der Aufbauorganisation
* Zielsetzungsprozess
* Umsetzung der Qualitätspolitik in der Organisation
* Review
* Zertifizierung
* Einführung in das Audit (1st, 2nd und 3rd party audit)
* Kosten des Qualitätsmanagements |
Literatur |
Kamiske G.F.; Brauner J.-P.; Qualitätsmanagement von A-Z; Erläuterung moderner Begriffe des Qualitätsmanagements; 4. Aufl. München/Wien 2003
Cassel M.; Qualitätsmanagement nach ISO/TS 16949; Hanser Praxisleitfaden; München/Wien, 2002
Hansen W.; Praxishandbuch, Techniken des Qualitätsmanagements (Werkzeuge-Systeme-Prozessorientierung); Düsseldorf, 2001
Deutsches Institut für Normung e.V, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagementsysteme-Anforderungen; Berlin/Zürich/Wien; 2000
Deutsches Institut für Normung e.V, DIN EN ISO 19011, Leitfaden für Audits; Berlin/Zürich/Wien; 2002 |
Lernziele |
Überblick über klassische und aktuelle Methoden und Systeme des Qualitätsmanagements. Pflichtmodul zur Vorbereitung auf die Personalzertifizierung (Auditorenprüfung) |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss ersten Studienphase |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten. |