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Spieleentwicklung - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5763 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 28.09.2020 - 23.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:45 bis 13:00 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Spiele und Digitale Medien 6 - 6 Pflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Automatisierung 6 - 6 Wahlfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 6 - 6 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 6 - 6 Wahlfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Bachelor Mediendesign und digitale Gestaltung 6 - 6 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
919 10 Spieleentwicklung
19911 11 Spieleentwicklung 3D
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign und digitale Gestaltung
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Kommentar

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Spieleentwicklung / Spieleentwicklung 3D) ein.

 

Literatur

https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links

Funktionsbeschreibung

Verstehen der Konzepte von 3d Computergrafik (render pipeline...) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM), um große Projekte umzusetzen.

Voraussetzungen Computergraphics
C/C++/C#
Lineare Algebra
MS Visual Studio
Leistungsnachweis

Angewandte Informatik, 6. Semester Spiele: PRO oder PF, lt. aktuellem Aushang: PF

 

 

Mediendesign, 6. Semester: lt. SPO: PRO oder PF

Lerninhalte
  • Game concept and design
  • 3D graphics (engine internals)
  • Rendering Pipeline
  • Visibility
  • Geometry and transformations
  • Cameras
  • Lighting
  • Texturing
  • Physics and animation
  • Collision Detection
  • Games programing

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021