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Automotive Electronic Controls - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 5684 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 28.09.2020 - 23.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 16:00 bis 19:15 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schrempp, Wolfgang verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Elektromobilität und regenerative Energien 6 - 6 Pflichtfach 5
Bachelor Studienrichtung EI-Kommunikationstechnik 6 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Studienrichtung EI-Automatisierungstechnik 6 - 7 Wahlfach 5
Inhalt
Inhalt Mit der Einführung des CAN-Bus für den Datenaustausch zwischen Steuergeräten im Automobil in den 1990er Jahren erfolgte ein stetiger Umbruch weg von dezentralen funktional eingenständigen Einheiten hin zu einem Netztwerk von ECUs. Dabei verschob sich die Komplexität zunehmend von reiner Hardware hin zu sehr komplexen Softwarelösungen. Typischerweise werden Sensordaten über Netzwerke übertragen, in Echtzeit ausgewertet und zu hoch komplexen Aktordaten verarbeitet. Dabei stehen zunehmend harte Echtzeitanforderungen im Vordergrund, etwa bei Fahrerassistenzsystemen, welche zunehmend Bremse und Lenkung übernehmen, wenn etwa unmittelbare Gefahr droht.
Heute hat sich der CAN Bus in vielen Anwendungen durchgesetzt, jedoch wird dieser den moderneren Anforderungen nach harter Echtzeitfähigkeit und höherer Bandbreite nicht mehr in allen Fällen gerecht. Der FleyRay Bus wurde mit 10-fach höherer Bandbreite und harter Echtzeitfähigkeit konzipiert um diese Lücke zu schließen.
Die 2012 begonnene Weiterentwicklung CAN-FD im Hinblick auf höhere Bandbreiten zeigt jedoch die nach wie vor enorm hohe Akzeptanz des CAN Bus.
Es zeichnet sich auch in der automobilen Vernetzung der Trend ab, auch hier Ethernet-Technologie zu nutzen, wie schon vor einigen Jahren in der Automatisierungstechnik. Motivation hier ist neben den erhofften stets sehr stark fokussierten Kostenvorteilen durch eine in der breiten Masse verfügbaren Technologie sowohl in Hardware, als auch in Software.
Beispielhaft werden CAN als dominierender Bus in Kraftfahrzeugen, FlexRay und LIN vorgestellt. Der deutliche Trend Ethernet-basierende Bussysteme in der Automobilelektronik einzusetzen wird im Detail vorgestellt.

Als Folge der Vernetzung werden in den ECU dezentral analoge Sensordaten erfasst. Die Anforderungen für digitale und analoge Sensoren werden vermittelt und an einigen praxisnahen Beispielen dargestellt.

Bei den Aktoren spielt die Ansteuerung von Gleichstrommotoren über PWM eine vermehrt wichtige Rolle (Smart Drives).
Es bieten sich neue Möglichkeiten, Antriebe kostengünstiger und zugleich effizienter und flexibler zu machen, besonders bei den weit verbreiteten Gleichstrom (DC) Motoren.
Die Grundprinzipien der PWM Technologie und wichtige Aspekte bei der praktischen Umsetzung werden dargestellt.

Table of Content of the Section
- Sensors and Actuators - [BA]

1 Introduction
1.1 Control System Structure
1.2 Process Controlling System
1.3 Process Interfaces
1.4 Representation of Information

2 Binary Signal Treatment
2.1 Binary Signal Sources
2.2 Binary Interfaces of PLC
2.3 Debouncing of Metallic Contacts
2.4 Binary Interface Components
2.5 Ohmic-inductive Load
2.6 Modes of Operation

3 Analogue Signal Treatment
3.1 Wiring Analogue Signals
3.2 Analogue Interface Connection
3.3 Signal Adaptation
3.4 Analogue Input
3.5 Analogue Output
3.6 Superimposed Noise

4 Sensor / Actuator Characteristics
4.1 Measurement Principles
4.2 Actuating Principles
4.3 DC Drive
4.4 Linearization
Literatur - Deutsches Vorlesungsskript
- English Lecture Notes

[1] Andrew S. Tanenbaum, Computernetzwerke, Prentice Hall

[2] K. Etschberger, Controller-Area-Network, Hanser Verlag

[3] Bosch, Kreftfahrzeugtechnisches Handbuch, Vieweg

[4] K. Reif, Automobilelektronik, Vieweg
Lernziele Kenntnisse über grundlegende Konzepte moderner elektronischer Steuergeräte (ECU = Electronic Control Unit) im Fahrzeug mit den Schwerpunkten Vernetzung, Sensorik und Aktorik sowie der allgemeinen Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).
Leistungsnachweis

K90 benotet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024