Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Computergrafik (E-Learning Start Fr, 20.03.2020)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
5762
Vorlesung/Praktikum
SS 2020
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
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Angewandte Informatik, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
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Mediendesign, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Profil AI-Spiele, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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Profil AI-Robotik und Smart Devices, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Scherzer
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Freitag
11:30
-
13:00
wöchentl
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Raum :
G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
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Freitag
14:15
-
15:45
wöchentl
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Raum :
G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
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Freitag
16:00
-
17:30
wöchentl
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Raum :
G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
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Freitag
17:45
-
19:15
wöchentl
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Raum :
G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
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Inhalt: |
E-Learning-Inhalte, Start 20.03.2020
+ Color (alpha) blending
+ Images
+ Grids, tiles; e.x. create your own tiles
+ Vector basics
+ Transformations: translate, scale, rotate, mirror, push, pop
+ Shapes; https://processing.org/examples/morph.html
+ Curves
+ Physics - acceleration, motion, angular motion
+ Particle systems
+ Agents - boids; https://processing.org/examples/flocking.html
+ Random, noise, FBM
+ Overlap, collision, packing; e.x. GUI, games, asteroids
+ Texture coordinates
+ Recursion, fractals |
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Literatur: |
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/cg/-/blob/master/README.md
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links |
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Lernziele: |
+ Verstehen der Prinzipien der Computergrafik mit einem Fokus auf Prozedurale Generierung
+ Eigen Ideen in Code umsetzen |
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Voraussetzungen: |
Lineare Algebra,
Programmierung |
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Leistungsnachweis: |
Angewandte Informatik:
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718);
PRO benotet (siehe Aushang)
Mediendesign:
lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO
lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PRO |
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Module: |
Computergrafik (AI-SP) |