Inhalt
Inhalt |
* Marktforschung, Datenerhebung und Auswertung, Marktanalysen und Marktchancen
* Marktsegmentierung, Produktentwicklung, Marketing-Instrumente und Marketing-Konzept
* Strategisches und operatives Vertriebsmanagement
* Erfolgsfaktoren im internationalen Vetrieb und Kundenorientierung |
Lernziele |
Die Studierenden erwerben betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Sie sollen Entscheidungen vorbereiten und fundiert treffen können sowie die Marketing-Denkweise kennen lernen. Im Planspiel General Management lernen sie das Zusammenspiel der betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche (Vertrieb, Einkauf, Produktion, Personal, Forschung u. Entwicklung, Finanz- u. Rechnungswesen) und die Interaktion mit den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit
01.1 Rechnungswesen, Finanzierung und Investition,
01.2 Marketing und Vertrieb
geprüft). |