Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Unternehmensrestrukturierung und -sanierung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 1236 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haupenthal, Edmund, Professor, Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Studienrichtung BM-Intern. Manag. und Finanzierung 6 - 6 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt - Ursachen von Unternehmenskrisen
- Typische Phasen und Kennzeichen von Unternehmenskrisen
- Durchführung von Unternehmensanalysen in der Krise
- Konzepte zur Unternehmensrestrukturierung und -sanierung
- Initiierung von Maßnahmen
- Projektmanagement und Controlling der Umsetzung
- Vertiefung der Inhalte anhand von Fallbeispielen

• Situationsanalyse und Maßnahmenplanung
• Sanierungsabwicklung
• M&A, Kooperationen, Due Dilligence
• Arbeitnehmerinsolvenz, Insolvenzgeld
• Unternehmensinsolvenz, Haftung, Sanierung
Literatur Jörg Nerlich/Georg Kreplin: Sanierung und Insolvenz, Münchener Anwalts Handbuch, München, Verlag C.H.Beck oHG, 2006
K. Schmidt/W. Uhlenbruck: Die GmbH in Krise, Sanierung und Insolvenz, Köln, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, 2003 (3. Aufl.)
M. Harz/H-G. Hub/E. Schlarb: Sanierungsmanagement – Unternehmen aus der Krise führen, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag, 2006 (3. Aufl.)
Schulz/Lessing/Bert: Handbuch Insolvenz, München, Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG, 2006 (2. Aufl)
KfW Bankengruppe: Krisenmanagement, Frankfurt, Frankfurter Allgemeine Buch, 2005
Marco Perschel: Krisenmanagement in kleineren und mittleren Unternehmen, Berlin, Expert Verlag, 2002
J. Weber/U. Schäffer: Einführung in das Controlling, Grundlagen der Unternehmensführung und Kennzahlen, Schäffer-Poeschel Verlag, 2006 (11. Aufl.)
Lernziele Die Studierenden sind in der Lage
- Unternehmen zu analysieren, um Krisensituationen in einem Unternehmen rechtzeitig zu erkennen sowie den Status und das Ausmaß der Krise einschließlich Insolvenzkriterien zu bewerten
- Alternative Konzepte zur Behebung der Krise zu kennen und deren Auswirkung zu einer Sanierung zu bewerten
- Maßnahmen zur Behebung der Krisensituation zu definieren und organisatorisch und betriebswirtschaftlich zu planen
Voraussetzungen Grundlagen in Betrieblichem Rechnungswesen und HGB/BGB
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25