Inhalt |
- Ursachen von Unternehmenskrisen
- Typische Phasen und Kennzeichen von Unternehmenskrisen
- Durchführung von Unternehmensanalysen in der Krise
- Konzepte zur Unternehmensrestrukturierung und -sanierung
- Initiierung von Maßnahmen
- Projektmanagement und Controlling der Umsetzung
- Vertiefung der Inhalte anhand von Fallbeispielen
Situationsanalyse und Maßnahmenplanung
Sanierungsabwicklung
M&A, Kooperationen, Due Dilligence
Arbeitnehmerinsolvenz, Insolvenzgeld
Unternehmensinsolvenz, Haftung, Sanierung |
Literatur |
Jörg Nerlich/Georg Kreplin: Sanierung und Insolvenz, Münchener Anwalts Handbuch, München, Verlag C.H.Beck oHG, 2006
K. Schmidt/W. Uhlenbruck: Die GmbH in Krise, Sanierung und Insolvenz, Köln, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, 2003 (3. Aufl.)
M. Harz/H-G. Hub/E. Schlarb: Sanierungsmanagement Unternehmen aus der Krise führen, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag, 2006 (3. Aufl.)
Schulz/Lessing/Bert: Handbuch Insolvenz, München, Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG, 2006 (2. Aufl)
KfW Bankengruppe: Krisenmanagement, Frankfurt, Frankfurter Allgemeine Buch, 2005
Marco Perschel: Krisenmanagement in kleineren und mittleren Unternehmen, Berlin, Expert Verlag, 2002
J. Weber/U. Schäffer: Einführung in das Controlling, Grundlagen der Unternehmensführung und Kennzahlen, Schäffer-Poeschel Verlag, 2006 (11. Aufl.) |