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WB 3.04 Marktforschung - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4841 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hodek, Jan-Marc, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Gesundheitsökonomie 3 - 7 Wahlpflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
7793 10 Marktforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie
Inhalt
Inhalt 1. Organisatorisches und erster Überblick
1.1 Vorstellung der Kursinhalte und -gliederung
Vorstellung der Präsentationsthemen

2. Wiederholung Marketing
2.1 Marketingbegriffe und Definitionen; Konsumentenverhalten
2.2 Aufbau einer Marketingkonzeption: Grundlagen des strategischen und operativen Marketings im Gesundheitswesen

3. Theoretische Grundlagen der Marktforschung
3.1 Grundlagen, Begriffe und Definitionen der Marktforschung
3.2 Zielgruppen im Gesundheitswesen

4. Prozess der Marktforschung
4.1 Problemformulierung
4.2 Festlegung Erhebungsdesign
4.3 Bestimmung des Durchführenden
4.4 Bestimmung der Informationsquellen
4.5 Bestimmung der Erhebungsmethode
4.6 Bestimmung der Erhebungsinstrumente
4.7 Stichprobenauswahl
4.8 Datenerhebung
4.9 Datenaufbereitung und -auswertung
- inkl. Exkurs „Einführung in die Datenanalyse mit SPSS“ am Beispiel der Messung von Mitarbeiterzufriedenheit (am PC)
4.10 Präsentation und Berichterstattung
4.11 Kontrolle
4.12 Zukunftsblick: Quantitative und qualitative Prognoseverfahren

5. Präsentationen
Literatur Berekoven, L./ Eckert, W./ Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

Koch, J. (2009): Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, 5. Auflage, Oldenbourg-Verlag, München.

Böhler, H. (2004): Marktforschung, 3. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart.

Bruhn, M. (2012): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 11. Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden.

Homburg, C. (2012): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung. 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Kotler, P./ Armstrong, G./ Wong, V./ Saunders, J. (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Auflage, Pearson, München.

Kotler, P./ Keller, K./ Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. 12. Auflage. Pearson, München.

Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unterneh-mensführung, 11. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25