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Internationaler Vertrieb - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1478 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Vertiefung WI-eBusiness und Vertrieb 7 - 7
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Inhalt
Inhalt - Kundenorientierte Ausrichtung der Unternehmen
- Kundennutzen und Kundenbindung
- Kundenzufriedenheit
- „Mission and Vision“ der Kundenorientierung
- Analyse und Konzeption des strategischen Kundenbeziehungsmanagement
- Organisatorische Umsetzung
- CRM-Systeme
- Wirtschaftlichkeit in CRM-Projekten
- Durchführung von CRM-Projekten
- CRM-Controlling
- Kundenorientiertes Wissensmanagement
Literatur „Kundenorientierung“ [Bruhn 03]
Bruhn, Manfred
Reihe Beck – Wirtschaftsberater im dtv
Verlag C. H. Beck, Nördlingen 2003

„Change Management [Doppler 99]
Den Unternehmenswandel gestalten“
Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph
Campus Verlag, Frankfurt & New York 1999

„CRM verstehen, nutzen, anwenden“ [Duffner 01]
Duffner, Andreas; Henn, Harald
Max Schimmer Verlag, Würzburg 2001

„Kundenorientierte Unternehmensführung“ [Hint 00]
Hinterhuber, Hans; Matzler, Kurt (Hrsg.)
Gabler Verlag, Wiesbaden 2000

„Kundenzufriedenheit – [Homburg 97]
Konzepte – Methoden – Erfahrungen“
Simon; Homburg
Wiesbaden 1997

„Kundenbindung und Kundenwert“ [Krafft 02]
Krafft, Manfred
Physica Verlag, Heidelberg 2002

“Customer Relationship Management [Rapp 01]
Rapp, Reinhold
Campus Verlag, Frankfurt New York 2001
Lernziele Die Vorlesung verfolgt zwei Ziele: Zum Einen wird exemplarisch am Beispiel des „Customer Relationship Management“ die Denk- und Arbeitsweise der Wirtschaftsinformatiker deutlich gemacht, die bei der Strategie und Konzeption beginnt und neben den Informationssystemen auch Organisation und Unternehmenskultur umfasst. Zum Anderen wird das Thema „Customer Relationship Management“ inhaltlich erarbeitet. Die Vorlesung gibt einen Einblick in die wesentlichen Konzepte des kundenorientierten Managements. Zunächst wird mit der zu Grunde liegenden Strategie begonnen, dann wird erläutert, wie daraus die Konzeption des Systems entsteht, und wie schließlich die Umsetzung sowohl organisatorisch als auch mit einer CRM-Software durchgeführt wird. Einen Schwerpunkt hierbei bilden moderne Ansätze für Implementierung und Einführung von innovativen, dynamischen Konzepten.
Voraussetzungen BWL Grundlagen, Marketing Grundlagen
Leistungsnachweis Studiengang: Wirtschaftsinformatik und eBusiness (Diplom)
Vertiefung: eBusiness und Vertrieb
Unbenotete Prüfungsleistung: praktische Arbeit .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25