Inhalt
Inhalt |
* IT-Governance & Unternehmensstrategie
* Investitions- und Portfolio-Management
* Sourcing Strategien: Outsourcing, Near-/Off-Shoring aus Sicht des Geschäftsbereichs
* Risiko und Compliance Management (ISO, SarbanesOxley, GxP, FDA)
* Standardisierung
* IT-Security aus der Sicht des Geschäftsbereichs
* IT-Controlling (CobIT, IT-Balanced Scorecard) |
Lernziele |
Das Modul IT Management und Geschäftsprozesse befähigt die Studierenden, die Schnittstellenaufgabe zwischen Funktionsbereich und der Informatik (IT) wahrzunehmen. Neben der strategischen Bedeutung der Informatik für den Geschäftserfolg und der daraus abgeleiteten Notwendigkeit die IT aus dem (jeweiligen) Geschäftsbereich heraus zu steuern ("Bedeutung der IT für die Geschäftsstrategie und Wertschöpfungsarichtektur") werden die Themen der operativen Zusammenarbeit zwischen den Funktionsbereichen und der IT vermittelt ("Abbilden von Geschäftsprozessen in der IT"). Ausserdem wird konkret auf direkte Anwendungsbeispiele der IT im Geschäftsprozess sowohl gegenüber dem externen Kunden ("Business Modelle") als auch zur internen Ressourcenoptimierung ("Betriebswirtschaftliche Standardsoftware und Umsetzungsstrategien") eingegangen. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit
08.1 Bedeutung der IT für die Geschäftsstrategie und Wertschöpfungsarchitektur,
08.2 Abbildung von Geschäftsprozessen in der IT,
08.3 Business Modelle,
08.4 Betriebswirtschaftliche Standardsoftware und Umsetzungsstrategien
geprüft). |