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Marken und Schutzrechtssysteme im europäischen Wirtschaftsraum - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3299 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Technik-Management 4 - 7 2
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt Die Vorlesung soll den Studierenden in den Gegenstand des Europäischen Wirtschaftsrechts am Beispiel des Europäischen Markenrechts einführen. Gleichzeitig mit dem Europäischen Markenrecht soll dem Studierenden die Bedeutung öffentlich-rechtlicher Rahmenbedingungen für die Wirtschaft verdeutlicht werden. Gerade am Beispiel des Markenrechts lässt sich das System von Internationalen Organisationen (WTO, also Welthandelsorganisation) und Verträgen (PVÜ = Pariser Verbandsübereinkommen) aufzeigen. So bestehen zB international geltende Markenrechte idR aus einem „Bündel“ nationaler Rechte, die auf einem einheitlichen Anmeldevorgang für mehrere Staaten beruhen. Wohingegen die von der EG geschaffenen gemeinsamen Markenrechte einheitlich für alle Mitgliedstaaten gelten.
Literatur Literaturangaben sind im Vorlesungsumdruck angegeben.
Lernziele Als Lernziele sollen dem Studierenden die Grundzüge des Immaterialgüterrechts, insbesondere des Europäischen und Internationalen Markenrechts, die Entstehung Völkerrechtlicher Verträge, der Aufbau und die Organisation der EU (drei Säulen) (mit Einblicke in das primäre und sekundäre Gemeinschaftsrecht) und anderer internationaler Organisationen wie die WTO näher gebracht werden.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25