Inhalt
Inhalt |
In diesem Baustein wird eine Einführung in zentrale Begriffe und Methoden der Klinischen Psychologie gegeben. Weiterhin werden Kenntnissen in Bezug auf Symptomatik, Klassifikation, Prävalenz und Verlauf, Ätiologie und Behandlung der wichtigsten psychischen Störungen vermittelt. Somit ist eine Grundlage im Umgang mit psychiatrischen PatientInnen und interdisziplinäre Kooperation mit anderen Fachdisziplinen geschaffen. |
Literatur |
Berking, Matthias; Rief, Winfried (2012): Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor. Band I: Grundlagen und Störungswissen Lesen, Hören, Lernen im Web. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch). Online verfügbar unter http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=968495.
Caspar, Franz; Pjanic, Irena; Westermann, Stefan (2018): Klinische Psychologie. Wiesbaden: Springer VS (Basiswissen Psychologie). |
Lernziele |
Haltung:Im Rahmen der Psychiatrie-Bausteine wird ein subjektorientierter Zugang zu Klienten als zentrales Haltungselement vermittelt.
Wissen: Grundlegende Konzepte von psychischer Gesundheit und Krankheit werden vermittelt, daneben Klientenbezogene Basiskompetenzen.
Können: Die Handlungsebene wird in Ansätzen behandelt, es wird die Basis der Methodenkompetenzen für klientenbezogene diagnostische wie auch soziotherapeutische Vorgehensweisen aufgebaut.
Ziel ist somit professionelle Soziale Arbeit im Feld psychischer Gesundheit mit Klienten und anderen therapeutischen Fachdisziplinen in und außerhalb von Institutionen. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur. |