Inhalt |
Die Veranstlatung dient der Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens im Anwendungsbezug: Formale, methodische und inhaltliche Aspekte schriftlicher Arbeiten. Dadurch können Hausarbeiten und Referate angefertigt, Daten recherchiert, gegliedert, bewertet und zitiert werden. Zudem wird ein Überblick über gesundheitsspezifische Datenbanken und Fachzeitschriften (ReDi, Online Journale) gegeben.
Außerdem werden Studierende zum individuellen Wissensmanagement befähigt (gezielte Literaturrecherche). Die Studierenden lernen Lernen, unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen (Wie lerne ich?) und neue Lernmethoden (SOL, WELL). Die Studierenden erhalten einen Einblick in wissenschaftstheoretische Grundsätze (Wissenschaftstheorie, Deduktion, Induktion, Methodologie, Paradigmen) und Ansätze (Konstruktivismus, empirisch-analytische Positionen, kritischer Rationalismus, kritische Theorie) und den Wert der Wissenschaftstheorie für die Versorgungsforschung in komplexen Handlungsfeldern, speziell im Hinblick auf die Methodenwahl in der Evaluation. |