Inhalt
Kurzkommentar |
NB: Das Enddatum der Kurse wird sich voraussichtlich noch ändern. |
Inhalt |
Lektionen 10 bis 12
|
L10
|
Bienestar
|
Über Veränderungen sprechen/ Über das Wohlbefinden reden/ Über gesundheitliche Probleme sprechen/ Ratschläge und Anweisungen geben
|
|
|
|
Verbale Konstruktionen mit Infinitiv und Gerundium, Empezar a + inf, volver a+ inf, dejar de+ inf., estar + ger, seguir + ger.
|
|
|
|
|
|
Der bejahte Imperativ/ Vokalwechsel Imperativ / Unregelmäßige Verben/ Verneinter Imperativ/ Bedingungsätze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
L11
|
Mi Futuro
|
Über Pläne sprechen/ Über die eigene Lebensweise sprechen/ Vermutungen anstellen/ Über die Zukunft sprechen/ Sich auf ein Thema beziehen
|
|
|
|
Zusammenfassen/ Über Nachhaltigkeit reden/ Ein Projekt vorstellen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Futur/ Der Gebrauch von mismo/ Der Gebrauch von qué - cuál
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
L12
|
El mundo del Deporte
|
Über Gefühle sprechen/ Über Sportarten sprechen/ Biografische Angaben machen/ Über sportliche Erfolge sprechen/ Über Zahlen sprechen
|
|
|
|
Über unbestimmte Mengen reden / Über sportiche Aktivitäten sprechen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Gebrauch von hace, desde, desde hace, desde que/ Indefinitpronomen und - begleiter/ Der Gebrauch von Imperfekt und Indefinido
|
|
Literatur |
Lehrbuch aus Spanisch A2.1:
ESTUDIANTES.ELE A1-B1, Ernst Klett Sprachen, ISBN 978-3-12-515088-1 |
Lernziele |
Die Studierenden lernen: - Interesse an anderen Menschen bekunden - über gemachte Erfahrungen berichten - bestimmte Haltungen, Kenntnisse, Meinungen und Bewertungen zum Ausdruck bringen - eine Meinung und Bewertung zu Gebräuchen in anderen Ländern äußern - Wünsche, Vorlieben, Gefühle und Interessen ausdrücken - Zustimmung und Ablehnung äußern - etwas ohne oder mit Vorbehalt annehmen - Personen, Orte, Situationen beschreiben - über Familiengeschichten berichten - sagen, was einem gefällt und Informationen in Frage stellen |
Voraussetzungen |
Der Kurs richtet sich an Studierende, die die Kurse A1 und A2.1 erfolreich abgeschlossen haben oder Spanisch-Kenntnisse auf A2.1 Niveau mitbringen.
Um zu gewährleisten, dass alle Teilnehmer eines weiterführenden Sprachkurses annähernd dieselben Kenntnisse haben, bitten wir Sie, den Online Einstufungstest bei
http://www.sprachtest.de/
abzulegen. Der Test ist kostenlos, dauert 15 Minuten und hilft Ihnen, schnell Ihr Sprachniveau richtig einzuschätzen. Bitte bringen Sie das ausgedruckte Ergebnis des Sprachtests zum ersten Vorlesungstermin mit und legen Sie es Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten vor. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle TeilnehmerInnen des Kurses über dieselbe Kenntnisstufe verfügen.
Noch ein kleiner Hinweis: Die einzelnen Testaufgaben (13 insgesamt) sind zeitlich begrenzt, lesen Sie bitte daher bei den Hörverständnis-Aufgaben zuerst die Frage und die möglichen Antworten durch, bevor Sie auf Anhören klicken. Bei den Lese- und Schreibaufgaben läuft die Zeit, sobald die Aufgabe auf Ihrem Bildschirm erscheint. Viel Spaß! |
Leistungsnachweis |
Prüfungsleistung: Portfolio
Hörverständnis (20%) + mündlicher Ausdruck (20%) + schriftliche Prüfung 60 min (60%)
ECTS: 2
Wenn Sie die Prüfungsleistung erbringen möchten, bitte nicht vergessen, sich im Anmeldezeitraum Montag 03.04.2023 bis Freitag 21.04.2023 online zur Prüfung anzumelden.
Bitte beachten: Die dazugehörige Prüfungsleistung ist ein Portfolio, d.h. sie besteht aus mehreren Teilprüfungsleistungen. Wenn Sie eine Teilprüfungsleistung erbracht haben, also zur Prüfung angetreten sind, können Sie sich nicht mehr von der Prüfung abmelden, Ausnahme ärztliches Attest. In dem Fall müssen Sie die weiteren Teilprüfungsleistungen ebenfalls erbringen, um die Prüfung zu bestehen. Wenn nur ein bis zwei Prüfungsteile erbracht werden, besteht die Gefahr, dass Ihre Prüfungsleistung nicht ≥ 60% entspricht und mit 4,3 oder schlechter (= nicht bestanden) bewertet werden muss.
Zugelassene Hilfsmittel bei der Erbringung der Prüfungsleistung: KEINE |