Inhalt |
- Bildung als soziale Praxis in Familien, informellen Settings und Bildungsinstitutionen
- Formen von Bildung und notwendige Elemente von Bildungspraxen (Körper, Lehrmittel, Interaktionen, Räume)
- Systematische Entwicklung wichtiger Begrifflichkeiten (informelles Lernen, formales Lernen etc.)
- Untersuchung von Bildung unter besonderer Berücksichtigung von unterschiedlichen Gerechtigkeits- und Teilhabekonzepten mit Blick auf unterschiedliche Populationen
- Mechanismen, die zu einer starken Reproduktion von Bildungsungleichheiten in sozialen Schichten und Milieus kumulativ über den gesamten Lebenslauf führen und so systematischen Inklusions- und Exklusionsprofilen generieren
- Bildungs- und sozialpolitische Steuerungsversuche auf unterschiedlichen Ebenen (bspw. Bildungsmonitoring, Gestaltung von Bildungslandschaften) sowie deren Einordnung mit Blick auf die Praxis der Sozialen Arbeit |