Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grafikdesign - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10250 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Belegungszeitraum MD    01.09.2024 - 31.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 woch Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)       12.11.2024: entfällt - Karrieretage
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Graef, Jürgen, Professor verantwortlich
Heissmann, Robert begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 3 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt


BRANDING INTERACTIONS + PORTFOLIO PROMOTION


BRANDING INTERACTIONS …
BILDNERISCHE WAHRNEHMUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 8 - 12 STUNDEN

  1. Kennenlernen von Wahrnehmungsphänomenen und Gestaltgesetzen
  2. Anwendung unterschiedlicher Möglichkeiten der Formfindung (Kombination, Konfrontation, Abstraktion

 

BILD,- TEXT,- WIRKUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 12 - 16 STUNDEN

  1. Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse in den Bereichen Zeichen- und Bildsprache
  2. Erkennung und Beurteilung der Wirkung und Bedeutung von Zeichen, Symbolen, Signeten und Signale
  3. Überblick über verschiedene Darstellungsarten mit variierenden Ikonizitätsgraden und Bewusstwerdung der jeweiligen Vorzüge
  4. Ausprobieren von Beeinflussungsmöglichkeiten auf die Bildsprache (Ausschnitt, Blickwinkel, Atmosphäre)



 

VISUELLE KOMMUNIKATION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN

 

  1. Dialektisches Anlegen von Text,- Bild,- Entwürfen
  2. Herstellen von Praxisnähe durch anwendungsbezogene Gestaltungsaufgaben und Einbeziehung der Zielgruppenorientierung
  3. Kennenlernen, Erproben und Anwenden der Makro-Typographie (Format, Größe, Farbe, Satzspiegel) und Mikro-Typographie (Schriftgröße, -art, -laufweite, -zeilenabstand)
  4. Erproben und Optimieren der Parameter in Hinblick auf gute Lesbarkeit
  5. Medienanalyse von Inhalt, Form, Aufbau, Bildsprache und mediengerechter Umsetzung
  6. Kennenlernen verschiedener Textsorten und Übungen zur typografischen Visualisierung von Textaussagen. Gestalten mit experimenteller Typographien
  7. Ordnungsraster im Layoutkontext entwickeln, ihren Aufbau und ihre gezielte Anwendung üben
  8. Einsatz verschiedener Präsentationstechniken, Üben von Vortragssituationen, Förderung der Kritikfähigkeit  



PORTFOLIO PROMOTION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN

  1. Print // Analog
  2. Non-Print // Digital

    







Lernziele


BRANDING INTERACTIONS + PORTFOLIO PROMOTION


BRANDING INTERACTIONS …
BILDNERISCHE WAHRNEHMUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 8 - 12 STUNDEN

  1. Kennenlernen von Wahrnehmungsphänomenen und Gestaltgesetzen
  2. Anwendung unterschiedlicher Möglichkeiten der Formfindung (Kombination, Konfrontation, Abstraktion

 

BILD,- TEXT,- WIRKUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 12 - 16 STUNDEN

  1. Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse in den Bereichen Zeichen- und Bildsprache
  2. Erkennung und Beurteilung der Wirkung und Bedeutung von Zeichen, Symbolen, Signeten und Signale
  3. Überblick über verschiedene Darstellungsarten mit variierenden Ikonizitätsgraden und Bewusstwerdung der jeweiligen Vorzüge
  4. Ausprobieren von Beeinflussungsmöglichkeiten auf die Bildsprache (Ausschnitt, Blickwinkel, Atmosphäre)



 

VISUELLE KOMMUNIKATION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN

 

  1. Dialektisches Anlegen von Text,- Bild,- Entwürfen
  2. Herstellen von Praxisnähe durch anwendungsbezogene Gestaltungsaufgaben und Einbeziehung der Zielgruppenorientierung
  3. Kennenlernen, Erproben und Anwenden der Makro-Typographie (Format, Größe, Farbe, Satzspiegel) und Mikro-Typographie (Schriftgröße, -art, -laufweite, -zeilenabstand)
  4. Erproben und Optimieren der Parameter in Hinblick auf gute Lesbarkeit
  5. Medienanalyse von Inhalt, Form, Aufbau, Bildsprache und mediengerechter Umsetzung
  6. Kennenlernen verschiedener Textsorten und Übungen zur typografischen Visualisierung von Textaussagen. Gestalten mit experimenteller Typographien
  7. Ordnungsraster im Layoutkontext entwickeln, ihren Aufbau und ihre gezielte Anwendung üben
  8. Einsatz verschiedener Präsentationstechniken, Üben von Vortragssituationen, Förderung der Kritikfähigkeit  



PORTFOLIO PROMOTION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN

  1. Print // Analog
  2. Non-Print // Digital

    







Leistungsnachweis

PRO benotet


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Wahlfächer/Wahlmodule  - - - 1