Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mathematik für Designer*innen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6761 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum MD    01.09.2024 - 31.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:45 bis 19:15 woch von 21.10.2024  Gebäude V/Laz1 - V 106        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 09:30 woch von 22.10.2024  Gebäude V/Laz1 - V 106        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:45 bis 19:15 woch von 24.10.2024  Gebäude V/Laz1 - V 106        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:45 bis 19:15 Einzel am 21.11.2024 Gebäude V/Laz1 - V 208        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:45 bis 19:15 Einzel am 21.11.2024 Gebäude V/Laz1 - V 206        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hulin, Martin, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 1 - 1 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
19907 11 Mathematik für Designer
910 10 Mathe.2: Mathem. f. Desig
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt
  1. Relationen und Funktionen
  2. Vektoren und lineare Geometrie
  3. Lineare Gleichungssysteme
  4. Skalarprodukt und Vektorprodukt
  5. Lineare und affine Abbildungen, Koordinatentransformation
  6. Projektionen
  7. Darstellung von geometrische Objekten
  8. Fraktale Objekte
Literatur

Teschl, Gerald und Susanne: "Mathematik für Informatiker, Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra", Springer-Verlag, 2013, 4. Auflage, ISBN: 978-3-642-37972-7. E-Book in der Bibliothek!

Zhigang Xiang, Roy A. Plastock: "Computergrafik - Einführung in die theoretischen Grundlagen", mitp, Heidelberg, 2007, ISBN: 978-3-8252-8378-0, Signatur ST 320 X6 C7+2 in der Hochschulbibliothek

Lernziele

Die Teilnehmer können

  • sich 3-D Objekte, Szenen, Bewegungen ... vorstellen,
  • 2-D Objekte und 3-D Objekte mathematisch modellieren
  • und damit Berechnungen durchführen.
Leistungsnachweis

lt. aktueller SPO: PF oder M lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: Portfolio benotet, bestehend aus wöchentlichen Teilprüfungen (teilweise online)

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Grundstudium  - - - 1